Auf meinem XP-PC habe ich Ubuntu auf einer 2.Festplatte installiert und beide Systeme laufen anstandslos.
Nun möchte ich auf meinem Haupt-PC neben Vista-Ultimate noch auf einer Seagate ST3320820AS Ubuntu installieren. Die Festplatte ist definitiv unter Windows eingebunden und kann für alles eingesetzt werden. Unter Ubuntu 8.04 wird die Platte nicht erkannt, ich sehe lediglich meine "Hauptplatte", eine 500er Samsung. Auch bei Eigabe des Konsolenbefehls
sudo fdisk -l wird nur die Samsung angezeigt.
Kann mir da jemand helfen ? Muß ich im BIOS etwas eistellen und wenn ja, wie geht das ? Im Ubuntuforum habe ich mein Problem bereits erläutert, bislang konnte mir dort auch keiner helfen.
Danke für die Unterstützung im Vorraus !
Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge
Wenn das eine SATA Festplatte ist, dann muß der passende SATA Treiber für den Controller im Linuxkernel vorhanden sein.
Es gibt den AHCI Standard für SATA Controller. Manchmal kann man im BIOS den Kompatibilitätsmodus des Controllers auf AHCI einstellen. Dann wird die Festplatte von Linux auch erkannt.
Oder ist das eine IDE Festplatte ?
Du kannst mal die Ausgabe von lspci posten oder im Handbuch nachschauen wie die Bezeichnung des Festplattencontroller lautet.
Also, Karsten, erst mal ein Dankaschön. Nur sind meine Hardwarekenntnisse sehr bescheiden.
Es handelt sich definitiv um eine SATA-Festplatte, ich habe diese selbst eingebaut.
Der Fesplattencontroller ist VIA Bus Master IDE Controller-0571 oder VIA Serial ATA Controller-5287
Aus den Treiberdetails werde ich nicht schlau, aber vielleicht noch folgende Information:
In der Signatur der Festplatte steht "Linuxnummer\Device\Ide\IdeDeviceP0T1L0-15
dazu noch der Mountpoint \\?\Volume(e8cbc42e-256e-11dd-8b2e-001617e33651)\
Diese Daten stammen aus der Acronis Dik Director Suite, nur ich kann bislang nichts damit anfangen.
Aber, was passiert, wenn ich die Seagate-Festplatte "umstecke"; dann Ubuntu installiere, dann wieder "umstecke" und mit Acronis OS-Selector boote. Ich weiß, das klingt etwas crazy, aber was sagst Du dazu ?