Allgemeines 21.915 Themen, 147.228 Beiträge

News: Verschlüsselung

Quanten-Kryptographie geknackt

Redaktion / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Total sicher sollte es sein: Die Verschlüsselung mit Quanten-Kryptographie. Die nötigen Schlüssel wurden aber nun geknackt, das Verfahren ist nicht mehr sicher.

Bevor eine verschlüsselte Sitzung aufgebaut werden kann, müssen die Anwender einen Schlüssel austauschen und der soll Schuld an dem Hack sein. Aus diesem Schlüssel werden nämlich die Quantenschlüssel berechnet, die letztlich die Sicherheit bringen sollen. Durch Änderung des Ausgangs-Schlüssels und der übertragenen Nachrichten soll es möglich sein, das gesamte Sicherheitssystem zu umgehen.

Als Lösung sollen ein paar Extra-Nicht-Quanten-Bits ausgetauscht werden. Das ganze soll ein wenig kompliziert sein, sagen die Forscher selbst.

Quelle: IT News

bei Antwort benachrichtigen