Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

2x Windows mit gemeinsamer Swap möglich?

Hardy© / 15 Antworten / Flachansicht Nickles

Folgende Partitionen sind auf meiner HD vorhanden:

Boot1 = Win_Home (10MB Swap)
Boot2 = Win_MCE (10MB Swap)
Daten (automatische Swap)
Anwendungen (automatische Swap)
Spiele (keine Swap)

System hat 3GB RAM.

Kann ich jetzt eine feste Swap z.B. auf der Partition "Daten" anlegen und diese für beide Windows-Installationen benutzen?

Wie groß sollte diese sein? Gilt noch die Empfehlung

Swap = 1,5 x RAM in meinem Falle also 4500MB

Was passiert, wenn man z.B. "Win_Home" in den Ruhezustand herunterfährt, dann zwischendurch mit "Win_MCE" arbeitet und später wieder "Win_Home" startet. Die Daten in der Auslagerungsdatei wären dann ja andere?

Bring das ganze überhaup irgendwas? Eigentlich habe ich auf meiner 400GB HD im Moment noch ewig viel Platz frei.

Ich verstehe nicht... Olaf19
rill Hardy© „2x Windows mit gemeinsamer Swap möglich?“
Optionen

Das geht auf jeden Fall und muß nur in der jeweiligen Windows-Konfiguration festgelegt werden (in der Systemsteuerung Ziel-Partition für Virtuellen Speicher auf Laufwerk/Partition wie gewünscht legen). Bei den heutigen HD-Größen und Festplattenpreisen sollte man die Auslagerungsdatei einfach in der maximalen Größe fest einstellen, also 4096MB. Eine Größe von 4500MB ist unter Windows gar nicht möglich.

Ideal wäre für die Auslagerungsdatei eine eingene sehr schnelle HD ... auf diese Festplatte sollten dann auch alle temporären Ordner von Windows (TEMP-/TMP-Variablen) und Programmen sowie die Cache-Ordner der verwendeten Internet-Browser umgeleitet werden. Die Auslagerungsdatei sollte zuerst auf einer frisch partitionierten und formatierten HD eingerichtet werden, damit sie sich im schnellen Außenbereich der HD befindet. Da der Temp-Ordner für Brennprogramme (bei Nero "Cache-Speicher") schon mal zig GB Festplattenplatz beansprucht, kann man für diese "Temp-HD" in der Summe leicht eine 40GB Festplatte vertun.

Großer Vorteil einer solchen Konfiguration ist Performancezuwachs (u. a. wegen deutlich verringerter Fragmentierung der HD/Partition mit Betriebssystem und Programmen) und Schonung aller HDs durch optimierte Zugriffe für Schreiben und Lesen.

Ich praktiziere dieses Konzept schon seit vielen Jahren ("Temp-HD" ist bei mir eine SCSI-HD 36GB/15.000UpM, demnächst eine 15.000er 73GB SAS-HD).

Siehe auch dieser Thread ...


rill

NTFS rill