Archiv MP3-Player, iPod 660 Themen, 3.003 Beiträge

News: Gerüchte um DRM

Noch ein Sargnagel für Zune

Redaktion / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Microsofts Multimedia Player Zune, bisher nur in den USA erhältlich, soll ein neues Rechtemanagement verpasst bekommen, damit er keine Raubkopien abspielen kann.

Ob das tatsächlch der Wahrheit entspricht, scheint noch umstritten zu sein, Microsoft dementiert es. Ein Artikel von Saul Hansell im New York Times-Blog beruft sich jedoch auf J. B. Perrette, einen der Präsidenten von NBC. Nachdem der Zune auch Videos abspielen kann, sollen TV-Shows von NBC im Zune-Shop verkauft werden. Dafür sei aber unbedingt ein Rechtemanagement notwendig. Deswegen verhandelt NBC auch mit Microsoft und nicht mit Apple: Apple will nämlich kein DRM, außerdem soll der Preis für eine TV-Show bei Apple immer bei 1,99 Dollar liegen, das lehnt NBC jedoch ab.

Ob der Zune jemals an die Absatzzahlen des iPod herankommt, scheint fraglicher denn je.

Quelle: NY Times