Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

News: Neue Beweise gegen Intel vorgelegt

AMD: Verdopplung oder Pleite

Redaktion / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Seit 2005 klagt AMD gegen Intel wegen wettbewerbswidrigem Verhalten und fordert Schadensersatz. Angeblich hat Intel seine Marktstellung missbraucht und seine CPU-Kunden bestochen beziehungsweise gezwungen hat, keine Prozessoren von AMD zu kaufen.

Jetzt hat AMD neue Beweisunterlagen vorgelegt. Aus denen soll hervorgehen, dass Intel praktisch alle großen PC-Hersteller bedrängt hat, auf AMD-Prozessoren zu verzichten. Das neue 108seitige Beweispaket soll per Analyse von 200 Millionen Seiten (Dokumente, Email-Schriftverkehr etcetera) entstanden sein.

Aus Sicht der AMD-Anwälte, hatte Intels Marktmissbrauch verheerende Langzeit-Folgen für AMD. Aktuell muss AMD seine Marktanteile im Prozessormarkt schleunigst zumindest verdoppeln um zu überleben (siehe dazu auch hier bei PCworld.com: AMD Must Double Processor Market Share to Survive).

Olaf19 weka1 „wenn AMD den angekündigten eigenen Chipsatz bringt,dann sieht die Sache wieder...“
Optionen

Stimmt, AMD hatte schon einmal vor ca. 7 Jahren großen Erfolg mit einem eigenen Chipsatz - und einige der Totschlag-Argumente gegen den Athlon, Stichwort Kompatibilität und Stabilität zogen ganz plötzlich nicht mehr. Als ich mir 2002 meinen PC zugelegt habe, war der AMD-eigene Chipsatz leider schon veraltet und ein neuer nicht in Sicht. Auch nforce2 kam erst im Jahr drauf groß raus.

Generell sind all diese Meldungen immer nur eine Momentaufnahme. Dass Intel in punkto Preis-Performance-Verhältnis gegen AMD jemals irgendeine "Schnitte kriegen" würde, war über Jahre hinweg völlig undenkbar. Erst mit dem Core (2) Duo und einer moderateren Preisgestaltung konnte man es diesbezüglich mit AMD aufnehmen, vorher sah es jahrelang recht finster für Intel aus, und so ziemlich alle erfahrenen PC-Bastler, die so richtig Ahnung hatten haben auf AMD gesetzt.

Deswegen sollte man auch jetzt nicht den Fehler machen zu glauben, dass der Kampf jetzt zugunsten von Intel entschieden sei. Die haben eine große Schlacht gewonnen - mehr aber auch nicht!

CU
Olaf