Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

News: Vorsicht: faule Versionen

XP Service Pack 3 - Saugfehler vermeiden

Redaktion / 31 Antworten / Flachansicht Nickles

Aktuell herrscht ein großer Run auf das jetzt offiziell verfügbare Service Pack 3 für Windows XP. Der Download des Service Pack 3 wird auf zig Internetseiten angeboten - beispielsweise bei Chip, PC-Welt und Co.

Leider besteht aktuell die Gefahr, das falsche Service Pack 3 zu erwischen! Wer beispielsweise direkt bei Microsoft.de nach der kompletten Setup-Datei des Service Pack 3 sucht, findet schnell eine Setup-Datei namens "Windows XP Service Pack 3 Release Candidate - Deutsch", auch diverse seitens Datum aktuelle Support-Seiten auf microsoft.de führen zu diesem Download. Dieser Download ist falsch!

Es handelt sich dabei um den letzten Vor-Kandidaten des Service Pack 3 und nicht um das endgültige Service Pack 3! Bei Ausführen der Setup-Datei erscheint der identische Setup-Dialog wie beim richtigen Service Pack 3. Man erkennt das "falsche" Service Pack 3 nur durch Klick auf die Hilfe-Taste rechts unten im Dialog.

Dann erscheint eine HTML-Hilfeseite mit Überschrift " Infodatei für Microsoft® Windows® XP Service Pack 2 ("ReadMeSP.htm")" - der Vor-Kandidat hat also noch eine Hilfeseite mit veralteter Überschrift. Der veraltete Service Pack 3 Kandidat lässt sich auch anhand der Dateigröße erkennen: exakt 344.768 KB.

Das tatsächlich richtige Service Pack 3 hat eine Dateigröße von exakt 320.630 KB.

Hier nochmals der Link, über den die richtige FINALE Service Pack 3 Setup-Datei direkt bei Microsoft gesaugt werden kann: Download Windows XP Service Pack 3

@uscos Olaf19
@uscos uscos
320.630 kB ? peterson
S0RRY..etc rumblefrog1
S0RRY..etc jueki
Senili Redaktion „XP Service Pack 3 - Saugfehler vermeiden“
Optionen

Hallo Nickles - irgend etwas scheint hier nicht zu stimmen. Um den XP SP3 herunterzuladen benutzte ich: "Hier nochmals der Link über die die richtige FINALE SP3 direkt von Ms gesaugt werden kann". Ich wurde direkt zu diesem Download geleitet, zwar stimmte bei dem Link nicht ganz die von Ihnen angegebene Größe, die Installation verlief aber problemlos.
Um nun den Eintrag zu kontrollieren öffnete ich "Software", XP SP3 war installiert, ohne Angabe der Größe.
Ich klickte nun auf den Eintrag und es erscheint: "Klicken Sie hier um Supportinformationen zu erhalten" Als Version ist 20080414.031514 angezeigt und bei einem weiteren Klick auf "http:/support......" erscheint nun "Ms Hilfe und Support" und nun "Versionshinweise für das Windows XP Service Pack 3 Release Candidate
Nun bin ich total verunsichert - habe ich jetzt die FINALE SP3 oder SP3 Release Candidate?
Mit besten Grüssen senili.