Archiv Windows XP 25.915 Themen, 128.566 Beiträge

News: Vorsicht: faule Versionen

XP Service Pack 3 - Saugfehler vermeiden

Redaktion / 31 Antworten / Baumansicht Nickles

Aktuell herrscht ein großer Run auf das jetzt offiziell verfügbare Service Pack 3 für Windows XP. Der Download des Service Pack 3 wird auf zig Internetseiten angeboten - beispielsweise bei Chip, PC-Welt und Co.

Leider besteht aktuell die Gefahr, das falsche Service Pack 3 zu erwischen! Wer beispielsweise direkt bei Microsoft.de nach der kompletten Setup-Datei des Service Pack 3 sucht, findet schnell eine Setup-Datei namens "Windows XP Service Pack 3 Release Candidate - Deutsch", auch diverse seitens Datum aktuelle Support-Seiten auf microsoft.de führen zu diesem Download. Dieser Download ist falsch!

Es handelt sich dabei um den letzten Vor-Kandidaten des Service Pack 3 und nicht um das endgültige Service Pack 3! Bei Ausführen der Setup-Datei erscheint der identische Setup-Dialog wie beim richtigen Service Pack 3. Man erkennt das "falsche" Service Pack 3 nur durch Klick auf die Hilfe-Taste rechts unten im Dialog.

Dann erscheint eine HTML-Hilfeseite mit Überschrift " Infodatei für Microsoft® Windows® XP Service Pack 2 ("ReadMeSP.htm")" - der Vor-Kandidat hat also noch eine Hilfeseite mit veralteter Überschrift. Der veraltete Service Pack 3 Kandidat lässt sich auch anhand der Dateigröße erkennen: exakt 344.768 KB.

Das tatsächlich richtige Service Pack 3 hat eine Dateigröße von exakt 320.630 KB.

Hier nochmals der Link, über den die richtige FINALE Service Pack 3 Setup-Datei direkt bei Microsoft gesaugt werden kann: Download Windows XP Service Pack 3

Scotty7 Redaktion

„XP Service Pack 3 - Saugfehler vermeiden“

Optionen

Ist zu erwarten das nochmal ein verbessertes Build nach dieser "Final" kommt?

Conqueror Redaktion

„XP Service Pack 3 - Saugfehler vermeiden“

Optionen

die Hilfe erwarten weil Sie übereilt ohne nachzudenken das falsche SP installiert haben. Wobei es "nur" ein Sammelsurium von Patches ist.

uscos Redaktion

„XP Service Pack 3 - Saugfehler vermeiden“

Optionen

..."findet schnell eine Setup-Datei namens "Windows XP Service Pack 3 Release Candidate - Deutsch""

oehhhm, ja, und weil Release Kandidat in dem Dateinamen steht kann man wohl davon ausgehen, dass es sich um selbigen handelt. Wie bloed muss man sein um
a) sowas nicht zu sehen wenn man eine Datei sucht
b) daraus eine Nachricht zu machen
?

DannyCoburg uscos

„... findet schnell eine Setup-Datei namens Windows XP Service Pack 3 Release...“

Optionen

Noch nie was überlesen, auf die Schnelle falsch gedeutet? Hey, cool!

uscos DannyCoburg

„Noch nie was überlesen, auf die Schnelle falsch gedeutet? Hey, cool!“

Optionen

nicht beim runterladen von patches und speziell nicht beim runterladen von servicepacks. Nein - wirklich noch nie.

Olaf19 uscos

„nicht beim runterladen von patches und speziell nicht beim runterladen von...“

Optionen

Nun sei mal ein bisschen gnädig mit Mike Nickles und seinen Lesern :-) Im Eifer des Gefechts kann es weniger erfahrenen Usern durchaus passieren, dass sie das überlesen. Der Inhalt der Meldung richtet sich ganz klar an Anfänger - was ich völlig in Ordnung finde, auch die gehören zur weitgefassten Zielgruppe von Nickles.de.

Mir wäre diese Verwechslung auch nicht passiert. Aber ich bin auch extrem vorsichtig und furchtbar pingelig, wenn es um Entscheidungen von grundsätzlicher Bedeutung geht (wozu die Installation eines SP auf ein laufendes BS gehört). Und als ich 2002 hier angefangen habe, kannte ich gerade mal den Begriff "Beta-Version", von einem "Release Candidate" habe ich frühestens zwei Jahre später das erste Mal gehört.

Passt scho', dass Mike daraus eine Nachricht gemacht hat!

Greetz
Olaf

uscos Olaf19

„@uscos“

Optionen

richtig, und dennoch nicht treffend. Die Einspielung es ServiePacks ist alles andere als ein trivialer Eingriff is das System. Wer hierbei nicht obacht gibt ist weder fuer windows (.X) noch linux geignet. Wer aus solch einem Grund Linux installiert ist ganz simpel fehl am Platz.
Fuer sowas sind MD5 checksums wie geschaffen,

Wie auch immer:
Viel Spass mit dem Service Pack, ich denke es bringt durchauch so manche sinnvolle Aenderung.

gerhard38 uscos

„@uscos“

Optionen
Fuer sowas sind MD5 checksums wie geschaffen
Das dachte ich auch und nahm an, der letzte Teil des Dateinamens ist die MD5 Checksum.

windowsxp-kb936929-sp3-x86-deu_f2dcd2211384a78df215c696a7fd1a7949dc794b.exe

Ist aber ganz offensichtlich nicht so:

Habe meinen Download geprüft mit WinMD5Sum und bekomme
265246926aa44bd767b0c11f80c084f1 f2dcd2211384a78df215c696a7fd1a7949dc794b
Weiß wer, was "f2dcd2211384a78df215c696a7fd1a7949dc794b" bedeuten soll?

Gruß, Gerhard
knifesharp1 uscos

„... findet schnell eine Setup-Datei namens Windows XP Service Pack 3 Release...“

Optionen

Hallo, ersetzt (bzw, beinhaltet) das Service Pack 3 auch gleichzeitig die Service Packs 1 und 2 oder braucht man die auch noch um up to date zu sein? Ich frage nur, weil ich vorhabe mir eine Bart PE- CD erstellen will.
Gruß Horst

fbe knifesharp1

„Hallo, ersetzt bzw, beinhaltet das Service Pack 3 auch gleichzeitig die Service...“

Optionen

SP 3 enthält SP 1 und SP 2
fbe

jueki Redaktion

„XP Service Pack 3 - Saugfehler vermeiden“

Optionen

Soeben habe ich hier :
http://www.winfuture.de/news,39121.html
gelesen, das das genannte SP3 Fehler aufweist.
Wenn das sogar M$ zugibt...
Mist, ich habs schon installiert.
Und konnte bisher noch keine Fehler feststellen.

Jürgen

libertè jueki

„Soeben habe ich hier :http://www.winfuture.de/news,39121.html gelesen, das das...“

Optionen

Man hat einen Fehler entdeckt, der im Zusammenhang mit dem Microsoft Dynamics Retail Management System (RMS) auftritt, also wahrscheinlich nur Firmenkunden betreffen dürfte

Tja wer zu spät kommt den bestraft das Leben, wenn Du Jüki zu früh kommst beißt deine Frau zu.. Hähähää


naja
Liberté

Conqueror jueki

„Soeben habe ich hier :http://www.winfuture.de/news,39121.html gelesen, das das...“

Optionen

Achtung: Da es sich beim Microsoft Dynamics Retail Management System um eine Software für Firmenkunden handelt, sollten Privatanwender die Service Packs weiterhin gefahrlos herunterladen und installieren können. Seit Gestern ist unter anderem die deutsche Ausgabe per Direkt-Download von Microsofts Windows Update Servern verfügbar.

peterson Redaktion

„XP Service Pack 3 - Saugfehler vermeiden“

Optionen

Da muß man ja gewaltig rechnen.

Über den Link bei ebay lädt man eine .exe mit einem irren langen Namen.

windowsxp-kb936929-sp3-x86-deu_f2dcd2211384a78df215c696a7fd1a7949dc794b.exe

Die exakte Größe ist:
328.324.136 Bytes.

Und wenn es dann installiert ist, steht da nur SP3 ohne Versionsnummer.

Hat jemand was anders?

libertè peterson

„320.630 kB ?“

Optionen

bei Ebay?
wat bis du denn fürn Knaller??


Prosseco libertè

„bei Ebay? wat bis du denn fürn Knaller??“

Optionen

Ja Ja Ja, LOL, ROFL, LOL,

ich kriege mich nicht mehr.

Ich mache wirklich:

Rolling over the Flor and Laughing.

Neta, hablando al chile, me estoy cagando de Risa.

Aber, und ich SAGE nur ABER:

Viele Wege fuehren nach........(nein, nicht nach Rom)

Sondern nach TIMBUKTU


Gruesse
Sascha

P.S. Wirklich ich sollte aufhoeren mehr Tekate einzu Trinken


jueki Prosseco

„Ja Ja Ja, LOL, ROFL, LOL, ich kriege mich nicht mehr. Ich mache wirklich:...“

Optionen

Sascha -
trügt mich mein Eindruck - oder bist Du schon wieder auf dem Weg, den Du schon einmal vor ganz wenigen Jahren gegangen bist?
Wie ich das verfolgt habe, hattest Du nach einiger Zeit der Abstinenz hier Mühe gegeben und sachliche Beiträge geschrieben.
Nun wird es aber wieder, schon wieder langsam aber sicher Geflame.
Ich hoffe, das mich mein Eindrück trügt.
Es wäre schade.
Jürgen

Prosseco jueki

„Sascha - trügt mich mein Eindruck - oder bist Du schon wieder auf dem Weg, den...“

Optionen

Nein Juergen,

keine Sorge. Alles in bester Ordnung.

Nur ich musste halt lachen ueber Libertes Aussage wg. dem Knaller, weil der User ueber E Bay es runterlud

...........bei Ebay?
wat bis du denn fürn Knaller??.........................

Siehste ich kriege mich schon wieder mit dem Lachen. LOL

Saludos
Sascha

P.S. Lasst mich nur Umziehen in die Naechste Woche, dann habe ich wirklich aber wirklich mehr Zeit sachlich und Fachlich was zu schreiben, weil diese Heirat geht auch ueber den Tisch. GRINS. Kann tun und lassen wieder was ich will.

kds Redaktion

„XP Service Pack 3 - Saugfehler vermeiden“

Optionen

- ""Der veraltete Service Pack 3 Kandidat lässt sich auch anhand der Dateigröße erkennen:
exakt 344.768 KB.""

-""Das tatsächlich richtige Service Pack 3 hat eine Dateigröße von exakt 320.630 KB.""



Das von mir über den von Nickles.de bereitgestellten Download-Link runtergeladene SP3 hat aber eine Grösse von 313 MB! Wie kommt denn das??

Habe bereits ein komplett frisches System aufgesetzt und davon auch schon ein Image erstellt und bis dato Null Probleme.

kds (:

jueki kds

„Mein SP3 hat weder 320.630 KB noch 344.768 KB??!!!“

Optionen

320.630 KB dividiert durch 1024 = 313,1152344MB.

Jürgen

kds jueki

„320.630 KB dividiert durch 1024 313,1152344MB. Jürgen“

Optionen

Aso natürlich, basierend auf der Zahl 8! 8 Bit ein Byte, usw..

Danke jüki!

kds(:

burhan Redaktion

„XP Service Pack 3 - Saugfehler vermeiden“

Optionen

Ich habe das SP3 über MS-Updateserver.
Nach Rechtsklick und Eigenschaften steht dort:
Größe: 313 MB (328.324.136 Bytes)
Größe auf Datenträger: 313 MB (328.327.168 Bytes)

In den Systemeigenschaften steht: Service Pack 3.

Wie lautet denn der original Titel der Exe-Datei?

hanttiin1 burhan

„Ich habe das SP3 über MS-Updateserver. Nach Rechtsklick und Eigenschaften steht...“

Optionen

SP 3 enthält SP 1 und SP 2
von @fbe
du bist gedanklich bei Office XP SP3
hier geht es um Windows XP SP3
XP mit Integriertem SP2 dann SP3 Integration das geht

jueki hanttiin1

„SP 3 enthält SP 1 und SP 2 von @fbe du bist gedanklich bei Office XP SP3 hier...“

Optionen

hanttiin1 - Du hast unrecht.
Ich habe soeben eine WinXP Prof und eine WinXP Corp ohne SP1 und ohne SP2 mit dem SP3 slipgestreamt und installiert.
Tadellos - alle relevanten Patches sind vorhanden. (WMP11, IE7, NetFramework2.0 und KB941569 müssen nachgeladen werden)
Ergo: Das SP3 ersetzt SP1 und SP2.
Jürgen

rumblefrog1 Redaktion

„XP Service Pack 3 - Saugfehler vermeiden“

Optionen

Mahlzeit !

Ich entschuldige mich erstmal bei allen Beleidigten & Beteiligten !
Angeblich soll ich hier was "trolliges" gepostet haben, was nicht der Fall war.
FF2 und die Option "Extras/Einstellungen/"Passwörter speichern"" - & ein par besoffene Kumpels & und naturally ich, waren
Schuld daran.
Ich wüsste auch gerne was ich geschrieben haben soll.

zum Thema:

Jedenfalls hat jeder mit Vista SP1 den selben Fehler drauf, wie die Leute mit XP SP3, also ich auch.
DRMS klingt fast wie DRM ( Digital Rights Managment ). Ist aber halb so wild.
Bei Win XP Home dürfte das eigentlich 0-Effekt sein. - Oder

MFG

jueki rumblefrog1

„S0RRY..etc“

Optionen

Guck mal in Deine Statistik. Und lese.
Jürgen

rumblefrog1 jueki

„S0RRY..etc“

Optionen

Jajaja: Danke @Jürgen !

hanttiin1 rumblefrog1

„ Jajaja: Danke @Jürgen !“

Optionen

@jüki
danke für die Korrektur, einer muss es durchziehn,
hätte das nicht für möglich gehalten, so was, gute arbeit
hanttiin


Senili Redaktion

„XP Service Pack 3 - Saugfehler vermeiden“

Optionen

Hallo Nickles - irgend etwas scheint hier nicht zu stimmen. Um den XP SP3 herunterzuladen benutzte ich: "Hier nochmals der Link über die die richtige FINALE SP3 direkt von Ms gesaugt werden kann". Ich wurde direkt zu diesem Download geleitet, zwar stimmte bei dem Link nicht ganz die von Ihnen angegebene Größe, die Installation verlief aber problemlos.
Um nun den Eintrag zu kontrollieren öffnete ich "Software", XP SP3 war installiert, ohne Angabe der Größe.
Ich klickte nun auf den Eintrag und es erscheint: "Klicken Sie hier um Supportinformationen zu erhalten" Als Version ist 20080414.031514 angezeigt und bei einem weiteren Klick auf "http:/support......" erscheint nun "Ms Hilfe und Support" und nun "Versionshinweise für das Windows XP Service Pack 3 Release Candidate
Nun bin ich total verunsichert - habe ich jetzt die FINALE SP3 oder SP3 Release Candidate?
Mit besten Grüssen senili.

rumblefrog1 Senili

„Hallo Nickles - irgend etwas scheint hier nicht zu stimmen. Um den XP SP3...“

Optionen

Hallo senili !

Das XP SP3 wurde von einigen VOREILIGEN Internet-Anbietern angeboten.
Siehe mal unter Systemsteuerung/System nach.

Steht dort etwas mit RC, hast du die Beta-Version. Steht dort :



ist das okay, wenn du keine Firma bist.

MFG
Senili

Nachtrag zu: „Hallo Nickles - irgend etwas scheint hier nicht zu stimmen. Um den XP SP3...“

Optionen

Rumblefrog1 herzlichen Dank für den Hinweis. Senili