Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.850 Beiträge

News: Zeichentrickfilme für Erwachsene

Rassismus bei YouTube

Redaktion / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Nicht nur Nazis tummeln sich massenhaft bei YouTube, auch rassistische Trickfilme aus Hollywood finden sich dort, man muss nicht einmal tief graben.

Jüngst sind erneut die "Censored 11" bei YouTube aufgetaucht, eine Reihe rassistischer Zeichentrickfilme, meistens aus den 40ern, die seit 1968 nicht mehr offiziell gezeigt wurden. Das Copyright hält Warner und die beschweren sich auch, wenn solche Filme hochgeladen werden.

Bei oberflächlicher Betrachtung sehen die Trickfilme aus, wie lustige Zeichentrickfilme, allerdings protestieren in den USA Organisationen wie die National Association for the Advancement of Colored People (NAACP). Vermutlich ist die ganze Aufregung eher dem US-amerikanischen Rassenproblem geschuldet, ähnlich wie in Deutschland bestimmte Nazi-Propaganda verboten ist.

Die Cartoons "sollten in reflektierter Weise einem intelligenten, erwachsenen Publikum präsentiert werden", heißt es in dem Bericht bei pressetext.

Quelle: pressetext

bei Antwort benachrichtigen