Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.850 Beiträge

News: Druck auf Van Dale

MSN-Verbot in Holland

Redaktion / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Im Rahmen des Microsoft-Live-Angebots bietet Microsoft auch seinen Messenger namens MSN-Messenger an. In Holland hat es sich sprachlich eingebürgert, das Kunstverb "msnen" als generelle Bezeichnung für die Nutzung einer Messenger-Software zu verwenden.

Inzwischen hat es "msnen" sogar als Begriff in das holländische Wörterbuch "Van Dale" geschafft, das Kunstverb erreicht damit einen Status der Allgemeingültigkeit. Genau das stinkt Microsoft. Drum wurde Van Dale jetzt von Microsoft aufgefordert, den Begriff "msnen" aus einem Wörterbuch zu streichen.

Hintergrund des kuriosen Streits ist, dass ein holländisches Softwareunternehmen eine Software entwickelt hat, die es Eltern ermöglichen soll, die Nutzung des MSN-Messengers zeitlich einzuschränken. Und für eben diese Software findet sich in der Produktbezeichnung auch das Kürzel "msn".

Durch Streichung des Begriffs "msnen" im Wörterbuch erhofft sich Microsoft die Allgemeingültigkeit von "msn" auszuhebeln und seine Markenrechte besser durchsetzen zu können.

bei Antwort benachrichtigen