Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

News: AMD in den Schlagzeilen

Prozessor-Fehlkäufe vermeiden

Redaktion / 18 Antworten / Flachansicht Nickles

Vergangene Woche hat AMD für diverse Schlagzeilen gesorgt. Nachdem Intel seine Preise senkte, hat auch AMD nachgezogen und seine aktuellen 4-Kern-Modelle preislich um bis zu 15 Prozent reduziert. Gleichzeitig wurde das CPU-Sortiment entrümpelt, diverse ältere Modelle wurden eingestellt.

Im gleichen Zug hat AMD auch die seit Längerem angekündigten neuen 3-Kern-CPUs veröffentlicht. Die basieren auf den neuen fehlerbereinigten 4-Kern-Prozessoren, sind quasi kastrierte 4-Kerner bei denen es einer der Kerne nicht durch die Produktions-Endkontrolle geschafft hat.

Solche Kastrierungen sind bei Prozessor-Herstellern schon lange üblich und okay, wenn Preis und Leistung stimmen. Zdnet.de berichtet jetzt allerdings über eine kuriose Unstimmigkeit (siehe hier).

Laut offizieller AMD-Preisliste kosten die 3-Kerner "ein Viertel" weniger als 4-Kerner, bieten also das gleiche Preis-/Leistungsverhältnis und sind damit keine großartigen Schnäppchen. Kurios ist laut Zdnet.de allerdings die aktuelle Preis-Sachlage im Online-Handel. Dort kosten 3-Kerner nur rund 1-5 Euro weniger als 4-Kerner und sind damit ein enormes Reinfallpotential.

Letztlich: auch nach der Preissenkung tut es sich AMD schwer, sich beim Preis-/Leistungsverhältnis gegen die aktuellen Intel-Modelle behaupten zu können.

Michael Nickles meint: Bei fast allen aktuellen News über AMD-Prozessoren wird ein entscheidender Punkt vergessen. Richtig ist, dass AMD rein im Blick auf die Prozessoren aktuell keinerlei Vorteil gegenüber Intel hat.

Beim Blick auf die "Komplett-Plattform" sieht das allerdings anders aus. Inzwischen gibt es sehr gute Mainboards mit AMD-Chipsatz und sehr ordentlicher Onboard-Grafik (HD-Video tauglich) für rund 60 Euro, mit denen sich sehr preiswerte Allround-PCs bauen lassen. Und man kriegt in diesem Fall alles aus einer Hand - von AMD. Nachdem AMD nun den Phenom-Bug beseitigt hat sollte man also dringend einen Blick auf die "Komplett-Plattform" werfen, bevor man sich - rein wegen des Prozessors - für Intel entscheidet.

Alle Hintergründe zur Sache finden sich in diesem Beitrag: REPORT: PC-Leistung 2008 - über dem Tellerrand.

Zum Thema Overclocking VenomST