Linux 14.983 Themen, 106.385 Beiträge

KDE Oberfläsche nach Suse 10.3 Update verschwunden

torsten_maenz / 16 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi @ all,
ich bin ein begeisteter Suse anfänger. Jedoch kam heute ein Update was auch ein Kernelupdate vorsah. Musste dafür neustarten und dann kam das böse erwachen^^. Keine Oberfläche nur noch Konsole. Hab gelesen das man nochmal den Grafiktreiber instalieren muss hab ich getan jedoch keine Veränderung. Wenn ich startx eingebe kommt zum Schluss: xinit: No such process (errno 3). Wenn ich Suse normal starte wird alles gestartet und kommt am ende: Master Resource Control: runlevel 5 has been Skipped services in runlevel 5 [smbfs irq_balancer xend xendomains].........Welcome to openSUSE 10.3 (X86-64) - Kernel 2.6.22.17-0.1-default (tty1). Kann damit jemand irgendwas anfangen? Möchte nicht mehr auf Windows zurück umsteigen. Bitte helft mir und sagt mir was ich machen muss. Schonmal ganz großes Danke Schön.

bei Antwort benachrichtigen
NANÜ torsten_maenz „Ok dankefür dein Vorschlag. ich werde mal wohl oder übel lesen müssen . Aber...“
Optionen

Edit am 25.04
Aber eine Frage, die home Partition die du meinst legt sich die nicht Suse automatisch an wenn man ein Profil anlegt?

Nein, eben nicht!! Es wird ein Home-Verzeichnis oder mehrere, wenn du verschiedene Nutzer anlegst, erstellt. Das mach ja auch Sinn, neben KDE mal GNOME, XFCE, Enlightenment und vor allem Compiz-Fusion zu testen!!

Eine /home-Partition mußt du neben der root- und der swap- Partition über die OpenSuse eigenen Boardmittel einrichten + formatieren.

Beispiel: du hast eine 160 Gb große HDD, davon teilst du 20 - 30 GB als / (root) ein, 120 GB als /home und Rest als swap.

Eine einmal erstellte home-Partition bewahrt deine Daten/Dateien vor Verlust und anderem Unbill, du übernimmst sie einfach, wenn du z.B. von OpenSuse 10.3 auf 11.0 updatest.

Eine 500 GB HDD habe ich wie folgt partitioniert, 50GB als / (root)

{recht viel für /, aber kde 4 ist noch nicht ausgereift und jeden Tag gibt es Updates, nicht nachmachen, das ist eher ein Hobby von mir, kde 4 zu testen und zu verbessern}
370 GB als /home Partition.

Sawp = 1½ (1½ x RAM ist nach meiner Erfahrung stimmig) mal 4 GB RAM =
6 GB.

Rest als Backup für diverse Daten.


Hier noch ein grafisches Beispiel = http://www.linuxfocus.org/Deutsch/January2000/article135.shtml

viel Erfolg

NANÜ


P.S. Wenn ich das jetzt richtig verstanden hab ist die home Partition für den Benutzer und der root enthält immer die standar(t)d einstellungen oder nicht?

So in etwa, Root verwaltet und darf alles., ein Home-User nur was Root erlaubt - in diesem Fall, was du dir selbst erlaubst........ ;-)

bei Antwort benachrichtigen