Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge

KDE Oberfläsche nach Suse 10.3 Update verschwunden

torsten_maenz / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi @ all,
ich bin ein begeisteter Suse anfänger. Jedoch kam heute ein Update was auch ein Kernelupdate vorsah. Musste dafür neustarten und dann kam das böse erwachen^^. Keine Oberfläche nur noch Konsole. Hab gelesen das man nochmal den Grafiktreiber instalieren muss hab ich getan jedoch keine Veränderung. Wenn ich startx eingebe kommt zum Schluss: xinit: No such process (errno 3). Wenn ich Suse normal starte wird alles gestartet und kommt am ende: Master Resource Control: runlevel 5 has been Skipped services in runlevel 5 [smbfs irq_balancer xend xendomains].........Welcome to openSUSE 10.3 (X86-64) - Kernel 2.6.22.17-0.1-default (tty1). Kann damit jemand irgendwas anfangen? Möchte nicht mehr auf Windows zurück umsteigen. Bitte helft mir und sagt mir was ich machen muss. Schonmal ganz großes Danke Schön.

bei Antwort benachrichtigen
NANÜ torsten_maenz „KDE Oberfläsche nach Suse 10.3 Update verschwunden“
Optionen

hi,
starte opensuse, gib am Prompt (beim Start die Linie unter den Boot-Optionen) die 3 ein, log dich als root ein, starte sax2 (mit der Eingabe sax2), richte dir den Desktop ein, falls nötig installiere den Grafiktreiber (nvidia?) nochmals und wechsel dann mit init 5 (achte auf die Leerstelle) in denselbigen Runlevel. Wenn nicht schon automatisch die Grafik startet, hilf mit startx oder startkde nach..

Findest du die Eingabestelle der 3 am Anfang nicht, kannst du auch normal hochfahren, um dann als root mit der Eingabe init 3 in den Runlevel 3 zu wechseln. Rest s.o.

Dieses Prozedere sollte sich eigentlich nicht nach jedem Update wiederholen - du hast leider nicht geschrieben, welchen GraKa- Treiber du nutzt.

viel Erfolg

NANÜ

P.S. betreibst du ein 64bit BS?
Oder hast du beim Update "aus
Versehen" den 64bit Treiber mitinstalliert?
Nicht weiter schlimm,
solange der 32bit dabei ist.