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Wozu Computeradministrator?

WoVo / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Vorbemerkung : Ich administriere ein Netzwerk mit XPpro-Clients und W2k3 Server. Da gibt es auf jedem Client-PC einen lokalen Administrator, der auch so heist, und einen Netzwerkadministrator. Soweit o.k. .
Jetzt soll ich auf einen Einzelplatz-PC XPpro installieren. Am Anfang wird nach einem Administratorpasswort gefragt. Später soll ein erster Benutzer angelegt werden (oder auch weitere). Der erste angelegte ist nun der "Computeradministrator". Wozu? Es gibt doch schon einen Administrator. Und wenn ich den Willkommensbildschirm unterbinde und auch alles andere auf klassiches Windows einstelle, dann kann ich mich nach dem Booten auch direkt als Administrator anmelden und damit arbeiten. Wozu der "Computeradministrator"?

In dem von mit administrierten Netzwerk gibt es den nicht. Definitiv nicht. Auch keinen mit gleichen Rechten aber anderem Namen.
Wie kann aich das auf dem Einzelplatz auch so einrichten? Denn dieser "Computeradministrator" ist ja offensichtlich überflüssig.


Dank im voraus.

WoVo

shrek3 Fichte_Burner „Dem ersten Administrator dem du in der Installation das Passwort zuweist ist der...“
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Hallo WoVo,

XP legt grundsätzlich einen Administrator an - um im abgesicherten Modus oder der Wiederherstellungskonsole mit entsprechenden Rechten ausgestattet zu sein, um Probleme beheben zu können.

Belässt man es bei diesem einzigen Administrator und wird irgendwann dessen Benutzerprofil beschädigt (kann schon passieren, wenn unter diesem Administratorkonto die Installation eines Programms fehlschlägt und das System so schachmatt setzt, dass die Einstellungen des Administratorkontos nicht zurückgeschrieben werden können), hängt das System am seidenen Faden.

Dann kann es passieren, dass XP wegen eines kleineren Problems, welches im abgesicherten Modus behebbar gewesen wäre, unbehebbar vermurkst ist.

Mit der Anlegung des zweiten Admins schützt man das Benutzerprofil des ersten Admins.
Der zweite Admin ist quasi der Front-Arbeiter in administrativen Alltagsarbeiten - der erste Admin hingegen der Notfall-Administrator.

Man kann die Anlegung dieses Front-Admins umgehen, indem man zum Schluss des Setups keinen Benutzer anlegt.
Zwar startet XP mangels eines weiteren Benutzers dann notgedrungen erst mal mit dem Notfall-Administrator - man kann dann aber in den Benutzerkonten einen Benutzer mit eingeschränkten Rechten anlegen.

Aus meiner Sicht war es nicht richtig, in eurem Betrieb auf den Front-Admin zu verzichten.

Denn auch in einer Domäne dürfte es sehr schwer werden, auf den Workstations all die Jahre ohne gelegentlichen Einsatz eines lokalen (Front-)Admins auszukommen.

Gruß
Shrek3