Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Wozu Computeradministrator?

WoVo / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Vorbemerkung : Ich administriere ein Netzwerk mit XPpro-Clients und W2k3 Server. Da gibt es auf jedem Client-PC einen lokalen Administrator, der auch so heist, und einen Netzwerkadministrator. Soweit o.k. .
Jetzt soll ich auf einen Einzelplatz-PC XPpro installieren. Am Anfang wird nach einem Administratorpasswort gefragt. Später soll ein erster Benutzer angelegt werden (oder auch weitere). Der erste angelegte ist nun der "Computeradministrator". Wozu? Es gibt doch schon einen Administrator. Und wenn ich den Willkommensbildschirm unterbinde und auch alles andere auf klassiches Windows einstelle, dann kann ich mich nach dem Booten auch direkt als Administrator anmelden und damit arbeiten. Wozu der "Computeradministrator"?

In dem von mit administrierten Netzwerk gibt es den nicht. Definitiv nicht. Auch keinen mit gleichen Rechten aber anderem Namen.
Wie kann aich das auf dem Einzelplatz auch so einrichten? Denn dieser "Computeradministrator" ist ja offensichtlich überflüssig.


Dank im voraus.

WoVo

Thovan Jens2001 „Wer oder was zwingt dich den Computeradministrator einzurichten? Von was für...“
Optionen

Windows XP braucht prinzipiell 2 Administratoren (egal ob Home oder Professional).
Der erste ist der Benutzer "Administrator", für den bei der Installation das Passwort festgelegt wird.
Weiterhin darf einer der restlichen Benutzer nicht "eingeschränkter Benutzer" sondern ebenfalls Administrator sein (für die tägliche Administrationsarbeit).
Wie der heißt ist egal.

In der normalen "Klicki-Bunti"-Benutzerverwaltung muss immer ein Benutzer Administrator sein.

Dieser zweite Administrationsbenutzer kann mit ein paar "Handgriffen" gelöscht werden, aber dadurch taucht der normale Administrator auf dem Willkommensbildschirm auf.

Bei jemandem der die "sicher" Anmeldung nutzt stört das natürlich nicht.