Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Audiofiles 1fach brennen

Alex-b5 / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Wer kann mir sagen welchen Brennprogramm Audiocds 1fach brennen kann weil ich habe einen alten Musikanlage wo dem entsprechend auch ein altes CD Laufwerk drin ist . Wenn ich mit Nero mir eine CD mit 4facher Brenngeschwindigkeit brennt erkennst das Cd Laufwerk die CD nicht drum wollte ich mal versuchen mit 1facher Geschwindigkeit zu brennen um mal zu sehen ob das dann klappt.

Danke schon mal in vor raus!

Audiofiles 1fach brennen ABatC
rill Alex-b5 „Audiofiles 1fach brennen“
Optionen

Grundsätzliche Frage:
Ist dieser CD-Player überhaupt in der Lage, gebrannte Rohlinge zu lesen? In der Vergangenheit gab es CD-Player, die das konnten und andere konnten das partout nicht - da half/hilft auch nicht 1-fach Brenngeschwindigkeit! Als es mit der Brennerei losging, war ich seinerzeit heilfroh, daß mein 2000,-DM Technics Player SL-P2000 gebrannte Rohlinge lesen konnte und es immer noch kann. Mein damaliger Arbeitskollege war stinksauer, daß sein Player (Marke weiß ich nicht mehr, war aber kein Billigteil) dies nicht konnte. Wir hatten zugleich unseren ersten Brenner gekauft - für fast 500,-DM!

Mit welchen Geschwindigkeiten ein Brennprogramm brennen kann, ist nach meiner Kenntnis einzig und allein eine Angelegenheit des Brenners, nicht des Brennprogramms! Das Brennprogramm bietet nur die Geschwindigkeiten an, die das Brennerlaufwerk in den technischen Werten vorgibt.

Ein Beispiel für eines der letzten Brennerlaufwerke (vermutlich das letzte LW überhaupt) mit 1-facher Brenngeschwindigkeit: PlexWriter 40/12/40S (ich habe mehrere dieser Laufwerke) ... nur das SCSI-Laufwerk kann 1-fach brennen, das entsprechende IDE-Pendant PlexWriter 40/12/40A kann auch nur ab 4-fach brennen.

Ich glaube nicht, daß gebrannte CDs 1-fach gebrannt abspielbar sind, wenn sie bereits nicht mit 4-fach gebrannt laufen!! Welche Rohlinge verwendest Du? Hast Du verschiedene Rohlinge probiert? Probiere mal Kodak Professional Disc ... das sind meines Wissens die aktuell einzig verfügbaren Rohlinge mit echter 24Karat Goldbeschichtung.

Das Problem der heute verfügbaren Rohlinge ist, daß sie eigentlich nur für die angebene maximale Geschwindigkeit (oder etwas darunter) optimiert sind, also im Prinzip nicht für 1-fach oder 4-fach Brenngeschwindigkeiten geeignet sind. Kaum noch jemand wird "alte" Rohlinge rumliegen haben (mich natürlich ausgenommen, habe noch Bestände von Traxdata Gold 8x).

Andere Idee:
Reinige mal die Linse des Laser-Lesekopfes des älteren CD-Players! Insbesondere in Raucherhaushalten sind die Linsen mitunter (sehr) stark mit einer Schmutzschicht belegt - regelrecht eingetrübt - und erschweren oder verhindern dadurch Erkennen und Lesen von gebrannten Rohlingen (die ohnehin ein schlechteres Reflexionsvermögen im Vergleich zu gepressten CDs haben - deshalb auch die Empfehlung der Gold-Rohlinge).


rill