Linux 15.028 Themen, 107.047 Beiträge

Postfix, Virenscanner Linux Suse 9.3

Duke@Nukem / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute,

Bei einem Kunden schickt der Linux Suse Server mit Postfix, permanent Spam Mails raus.

Ich möchte mal überprüfen, mit welchem Absender die Mails verschickt werden. Gibt es da eine Protokollfunktion ?

Die Ausgaben im Debug vom Router sind da leider nicht aussagekräftig genug.

Desweiteren wollte ich mal fragen, ob es für Linux einen Virenscanner gibt oder wie ich am besten ungebetenen Bot Programme analysieren kann.

Gruß daniel

bei Antwort benachrichtigen
uscos Duke@Nukem „Postfix, Virenscanner Linux Suse 9.3“
Optionen

Tut mir (nicht) leid dir das sagen zu muessen. Aber wenn das dein Kunde ist und du mit diesem Problem zu uns kommst, dann solltest du nicht auf Kunden losgelassen werden.
Das hilft dir jetzt nur insofern, als dass du anscheinend den falchen Beruf gewaehlt hast. Bilde dich mal weiter, sowohl was Postfix angeht, Systemadministration und Roadmaps von Produkten.
Solltest du tatsaechlich die teure Server Version von SuSE Linux haben mit laufendem supportvertrag nehme ich letzteres natuerlich zurueck.

bei Antwort benachrichtigen