Linux 15.028 Themen, 107.047 Beiträge

Postfix, Virenscanner Linux Suse 9.3

Duke@Nukem / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute,

Bei einem Kunden schickt der Linux Suse Server mit Postfix, permanent Spam Mails raus.

Ich möchte mal überprüfen, mit welchem Absender die Mails verschickt werden. Gibt es da eine Protokollfunktion ?

Die Ausgaben im Debug vom Router sind da leider nicht aussagekräftig genug.

Desweiteren wollte ich mal fragen, ob es für Linux einen Virenscanner gibt oder wie ich am besten ungebetenen Bot Programme analysieren kann.

Gruß daniel

bei Antwort benachrichtigen
usernull Duke@Nukem „Postfix, Virenscanner Linux Suse 9.3“
Optionen

Hi,

wahrscheinlich arbeitet Postfix als "open relay", nimmt also Mails von jedem Host an.
Am besten suchst Du Dir ein passendes Postfix-Forum, stellst dort deine Frage und postest die Konfiguration. Wenn Du Glück hast, fixt jemand den Fehler. Ist evtl. was einfaches wie

"localhost.localdomain PERMIT" in /etc/postfix/helo_access

Siehe auch Postfix Doku


Übrigens: Warum lasst ihr Euren Mailserver nicht bei einem Hoster laufen? Ein Mailserver, der Spam weiterleitet, landet leicht auf einer Blacklist. Auswirkung: Viele Mailserver akzeptieren von diesem Host keine Mail mehr und es kommt zu gewaltigen Zustellungsproblemen. Fatal für eine Firma.

usernull

bei Antwort benachrichtigen