Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.850 Beiträge

News: Installationsprobleme

Polizei-Trojaner nicht beweiskräftig

Redaktion / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Auch in Österreich sind die Polizei-Trojaner im Gespräch. Anders als in Deutschland, wo das Bundesverfassungsgericht den Einsatz bereits genehmigt hat, ringt man in der Alpenrepublik noch. Eine wichtige Frage dabei ist die Art und Weise, wie die Trojaner auf die Zielsysteme gelangen sollen.

Per verseuchtem Email-Anhang oder "zu Fuss" durch heimliche Begehung der Wohnung scheinen zwei Möglichkeiten zu sein.

Eine Arbeitsgruppe zur Online-Durchsuchung, an der Innen- Justiz- und Verkehrsministerium beteiligt waren, hat in einem über 100 Seiten langen Papier dazu Stellung bezogen: Demnach kommen verseuchte Email-Anhänge nicht in Betracht, weil damit auch Computer Dritter, Unbeteiligter infiziert werden könnten. Das müsse auf jeden Fall ausgeschlossen werden. Damit wäre diese Art der Polizei-Trojaner gekippt, aber es gibt ja noch mehr Möglichkeiten. Die fieseste dürfte die Installation der Malware über die Provider sein, die sollen ihren Kunden heimlich beliebige Software unterjubeln können.

Quelle: futurezone

bei Antwort benachrichtigen
libertè Borlander „Nein, die Idee besteht darin die Spionagesoftware in den vom User...“
Optionen

Hallo Bor,
wenn man bedenkt das gerade Cable-Modems vom Provider updatet werden.. oder normale Router eine Updatefunktion durch die Provider haben (Protokoll weiß ich im Moment nicht) zB. Heise hat ja oft genug davor gewarnt!

Ansonsten dürfte das durch die "dicke Leitung" ja auch kein Problem sein.. oder man verpflichtet nach Datenabgleich (IP) einen Suchdienst..

Obwohl Hand anzulegen die simpelste und unbürokratischste Lösung sein dürfte!

Möglichkeiten ohne Ende..


MfG
Liberté
;~|

bei Antwort benachrichtigen