Allgemeines 21.936 Themen, 147.384 Beiträge

News: Musikindustrie verklagt Suchmaschine

Milliarden-Klage wegen Links auf MP3s

Redaktion / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Die chinesische Suchmaschine Baidu ist erneut auf Schadenersatz wegen Deeplinks auf MP3s verklagt worden. Diesmal sind es nur 9 Millionen US-Dollar, aber es könnten schnell Milliarden werden, droht die Musikindustrie.

Der Krieg der Musikindustrie gegen Suchmaschinen, speziell Baidu, dauert schon länger. Der Vorwurf: Die Suchmaschinen würden direkt auf geklaute MP3s linken und daraus ein Bombengeschäft machen. Die MP3s sollen sich häufig auf geknackten Servern befinden, wo also die Server-Besitzer gar nicht wissen, was auf ihren Rechnern so alles passiert. Die fleissigen Suchmaschinen finden die Dateien dort und nehmen sie in ihren Index auf.

Erst im vergangenen Dezember war Yahoo China wegen "MP3-Klau" verurteilt worden, auch sie hatten Deeplinks auf MP3s gesetzt.

Das soll sich nun mit Baidu wiederholen, hofft die MI. Sie wollen 71 000 Dollar pro Song und haben bisher 127 Tracks angemahnt. Das soll aber nur die Spitze des Eisbergs sein. Über eine Viertelmillion Tracks sollen bei Baidu indexiert sein, vermutet die MI, und das soll die Betreiber der Suchmaschine Milliarden kosten.

Quelle: Ars Technica

bei Antwort benachrichtigen
magggus Redaktion „Milliarden-Klage wegen Links auf MP3s“
Optionen

In der Überschrift steht: "Milliarden-Klage wegen Links auf MP3s"
und wenn man draufklickt erfährt man: "Diesmal sind es nur 9 Millionen US-Dollar, aber es könnten schnell Milliarden werden, droht die Musikindustrie."
Afaik schreibt man in eine Überschrift das, was Tatsache ist und nicht, was noch kommen könnte *g*

PS: Der Typ heißt George Doublebush =D

Es gibt keine dummen Fragen, es gibt nur dumme Menschen!
bei Antwort benachrichtigen