Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.244 Themen, 123.361 Beiträge

BIOS-Tuning: Prozessor - Cache & Co.

Redaktion / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Im BIOS sind diverse Einstellungen durchzuführen, damit ein Prozessor optimal läuft. Moderne Mainboards lassen es im BIOS auch zu, Einstellung der Prozessorinstallation wie Spannung durchzuführen - früher ging das nur über Jumper auf dem Mainboard. Egal ob BIOS - oder Jumper, auf folgende BIOS-Einstellungen kommt es immer an... Von Michael Nickles

bei Antwort benachrichtigen
asdfghjkl Redaktion „BIOS-Tuning: Prozessor - Cache & Co.“
Optionen

Das der Multiplikator bei modernen Prozessoren fest verdrahtet ist stimmt nur für Intel. Bei AMD-Thoroughbred CPUs kann man mit dem richtigen Board den Multiplikatir frei wählen. Diese Boards waren damals zwar noch nicht erhältlich, aber man konnte bei den damals erhältlichen AMD-CPUs trotzdem den Multiplikator mit einfachen Tricks (z.B. das Verbinden der L3-Brücken) freischalten.

bei Antwort benachrichtigen