Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.102 Beiträge

BIOS-Tuning: Prozessor - Cache & Co.

Redaktion / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Im BIOS sind diverse Einstellungen durchzuführen, damit ein Prozessor optimal läuft. Moderne Mainboards lassen es im BIOS auch zu, Einstellung der Prozessorinstallation wie Spannung durchzuführen - früher ging das nur über Jumper auf dem Mainboard. Egal ob BIOS - oder Jumper, auf folgende BIOS-Einstellungen kommt es immer an... Von Michael Nickles

bei Antwort benachrichtigen
SirTazel Redaktion „BIOS-Tuning: Prozessor - Cache & Co.“
Optionen

Örks... Wat ne tolle Beschreibung... Jeder, der ein bischen Englisch kann und etwas logisch denkt, hätte sich das selber zusammengereimt. Dass mit CORE der KERN des Systems (Prozessor) gemeint ist, ist irgendwie auch klar... und dass das VCORE dann die Kernspannung ist, folglich auch. Und diese mysteriöse Zahl dahinter... die wird wohl bloß jemand haben der von Computern etwas mehr Ahnung, hat denn kein Laie kauft sich ein Doppelprozessorboard oder hat eines in seinem Aldi- oder Mediamarkt-PC drin.

bei Antwort benachrichtigen
MB Redaktion „BIOS-Tuning: Prozessor - Cache & Co.“
Optionen

Hallo, so wie es aussieht gibt es dann die guten Tips im kostenpflichtigen Teil des Report. Wobei alles bisherig angesprochene auch schon im BIOS-Kompendium (www.bios-info.de) drinsteht. Für weitere Probleme oder Tips sind dann noch weiterführende Links auf der Seite. Der kostenpflichtige Rest wird auch nicht unbedingt an Qualität gewinnen. @LuVMeRa: *Ironie* Ich glaube auch nicht, dass wenn jemand keinen PC besitzt sich unbedingt mit BIOS-Einstellungen rumschlagen zu müssen ;-) */Ironie* Ciao MB

bei Antwort benachrichtigen
teddy Redaktion „BIOS-Tuning: Prozessor - Cache & Co.“
Optionen

hört bloß am bios rumzudrehen. Das bringt nichts als abstürze und hinterher heißt es windows ist scheiße, ich kann dann nur sagen selber schuld. Kein motor läuft lange und zuverlässig wenn er nur auf volle pulle gefahren wird. Ich hab täglich mit "tunern" und ihren probs zu tun.

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Redaktion „BIOS-Tuning: Prozessor - Cache & Co.“
Optionen

@ teddy oller experte du das kann man ja auch supi vergleichen .......oooOOOOO(kiddie-alarm)

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Redaktion „BIOS-Tuning: Prozessor - Cache & Co.“
Optionen

dieser artikel/bericht (andere auch!) steht auch so in jedem handbuch ... computerbild hät's nicht besser beschreiben können -* das einzige was hier noch was taugt sind die foren ...

bei Antwort benachrichtigen
asdfghjkl Redaktion „BIOS-Tuning: Prozessor - Cache & Co.“
Optionen

Das der Multiplikator bei modernen Prozessoren fest verdrahtet ist stimmt nur für Intel. Bei AMD-Thoroughbred CPUs kann man mit dem richtigen Board den Multiplikatir frei wählen. Diese Boards waren damals zwar noch nicht erhältlich, aber man konnte bei den damals erhältlichen AMD-CPUs trotzdem den Multiplikator mit einfachen Tricks (z.B. das Verbinden der L3-Brücken) freischalten.

bei Antwort benachrichtigen