Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Steckkarten richtig installieren

Redaktion / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Dass Du das Gehäuse aufmachen und die neue Karte in einem freien Steckplatz festschrauben musst, brauche ich Dir nicht erzählen: Nahezu jeder Hersteller verschwendet in seinem Manual viel Platz, um diesen Vorgang selbst für Ultra-Laien verständlich zu machen. Anschließend fordert Dich das Manual auf, die Setup-CD einzulegen, starten, fertig. Das klappt in den seltensten Fällen. Egal, ob Du eine Soundkarte, eine Grafikkarte, eine ISDN-Karte oder sonstwas einbaust, es gibt einen eindeutigen Schlachtplan. Von Michael Nickles

rbogi Redaktion „Steckkarten richtig installieren“
Optionen

Also die obigen Beiträge möchte ich eigentlich nicht kommentieren... ein "typische Schlaumeier" kann ich mir aber nicht verkneifen ;-) Wiederholung oder nicht - dieser Artikel ist immer aktuell weil immer mehr PC-Einsteiger von 10 bis 70 Jahre sich mit solchen Themen beschäftigen müssen. Ich sage das aus beruflicher Erfahrung, da ich seit einigen Jahren Telefonanlagen und Internetsupport als Callcenter-Agent mache. Dabei muss ich immer wieder ähnliche Tipps zu Hardwareproblemen geben (z.B Netzwerkkarten/ADSL oder ISDN-Karten). Seit Mitte 90' schraube ich an solchen Blechbüchsen herum, und kann bestätigen das Steckkarten in älteren PCs die beschriebenen komplexen Probleme verursachen können (bis hin zur Neuinstallation des Systems) Das OS spielt eine entscheidene Rolle. Auf dem gleichen PC hatte ich im Gegensatz zu Win98 mit der gleichen Hardware unter XP überhaupt keine Probleme... Ich weiss natürlich, dass auch andere Erfahrungen existieren, sehe mich aber bestätigt da bei mir 2 PCs mit XP u. ein älterer K6/233 mit Win2K läuft. Die Win2K-Dose dient als Proxy, Anrufbeantworter, Faxserver und eine bekannte Tauschbörse läuft auch noch! Win98 kam damit nicht zurecht... Selbst "alte Hasen" können in diesem Artikel noch was auffrischen. Der Artikel ist kompetent u. klasse!!