PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.431 Themen, 78.857 Beiträge

Rechner selber bauen - das Mainboard

Redaktion / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Das Mainboard zu kennen, ist das A und O für einen PC-Profi: Sie können einen PC perfekt zusammenbauen, ohne einen blassen Schimmer über Details der Hauptplatine zu haben. Solange sich das Board noch nicht im Rechnergehäuse befindet, haben Sie eine sehr gute Gelegenheit, es genau unter die Lupe zu nehmen.... Auf was man achten muß zeigt dieser Beitrag. Von Michael Nickles.

bei Antwort benachrichtigen
gasper Redaktion „Rechner selber bauen - das Mainboard“
Optionen

Meine Meinung zum Mainboard Umbau : Diverse Treiber für das Mainboard werden anhand der in der Registry eigetragenen Systemkomponenten registiert und geladen. Der Vorgang beim Umbau sollte folgender sein. Vor dem letzten herunterfahren mit dem alten Mainboard alle Systemkomponenten entfernen, die Aufforderung zum Neustart sollte ignoriert werden bis alle Komponenten entfernt sind. Danach wird der PC heruntergefahren und das Mainboard gewechselt. Beim nächsten Hochfahren werden alle Systemkomponenten neu erkannt. Am besten gleich mit eingelegter WIN CD hochfahren. Auch hier wieder alle Aufforderungen zum Neustart ablehnen bis der Desktop erscheint. Beim zweiten bis dritten Start sind alle neuen Mainboardkomponenten erkanntund neu installiert. Ich habe das schon viele Male bei der Aufrüstung diverser Rechner gemacht, es hat eigentlich immer funktioniert. Welche Störungen nach der Löschung der alten Komponenten in der Registry auftreten können wäre interessant. Nicht jeder möchte eine tagelange Installationsprozedur auf sich nehmen. Wenn wirklich Störungen durch den Mainboardtausch auftreten hilft auch ein Backup nicht viel, wenn es die alte Windows Installation enthält. Wer überzeugt mich ?? Bye Michael

bei Antwort benachrichtigen