PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Rechner selber bauen - das Mainboard

Redaktion / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Das Mainboard zu kennen, ist das A und O für einen PC-Profi: Sie können einen PC perfekt zusammenbauen, ohne einen blassen Schimmer über Details der Hauptplatine zu haben. Solange sich das Board noch nicht im Rechnergehäuse befindet, haben Sie eine sehr gute Gelegenheit, es genau unter die Lupe zu nehmen.... Auf was man achten muß zeigt dieser Beitrag. Von Michael Nickles.

bei Antwort benachrichtigen
VenomST Redaktion „Rechner selber bauen - das Mainboard“
Optionen

Hm, nix neues was Du hier schreibst lieber Michael. Und: du mußt Win nach dem Tausch nicht in jedem Fall neu installieren. Wenn du ein BX Brett gegen ein BX Brett tauscht ist das nicht notwendig.... Die Hardware ist schließlich die selbe.

bei Antwort benachrichtigen
JimBeam Redaktion „Rechner selber bauen - das Mainboard“
Optionen

Nur kurz wwas gesagt: Wenn du nach ein Mainboard suchts, LASS DIE VERDAMMT FINGER VON VIA und CO. CHIPSATZE WEG!!!!! Glaub mir, die 50-100 Mark das man spart, verliert man in die nerven jeder dämliche patch und so runter zu laden um versuchen die neuste spiel oder grafikkarten trieber am laufen zu bringen.

bei Antwort benachrichtigen
schumi Redaktion „Rechner selber bauen - das Mainboard“
Optionen

Lieber Schlaufuchs, mein siebeneinhalb-jähriger Sohn sagt immer: "Was man sagt, ist man selber." Ich bin geneigt, das Wort "sagen" durch "schreiben" zu ersetzen. Ein wenig Anstand kann auch im Internet nicht schaden.

bei Antwort benachrichtigen
Gernot Sieben Redaktion „Rechner selber bauen - das Mainboard“
Optionen

Mit den Tips vom Nickles habe ich die besten Erfahrungen gemacht,daß Problem das sich mir stellt sind dann neuere Technologien z.B. Asus Mainboard A7V. Ich baue halt nicht jeden Tag ein neues Mainboard ein und mit Englisch na ja... Wenn man dann in dem Manual herauszufindenvermutetglaubt, das man den Chip ohne Jumperung einbauen und Starten kann, dann wäre man froh wenn an dieser Stelle auch auf neuere Sachen eingegangen wird. Im Archiv hatte ich schon eine ganze Zeit zu tun um an Infos zu dem Board zu kommen. Gäb's den Nickles aber überhaupt nicht täts noch länger dauern. Der Händler will nur verkaufen und kennt sich zumeist selber nicht aus oder will nicht. Grüße Gernot

bei Antwort benachrichtigen
Roadrunner Redaktion „Rechner selber bauen - das Mainboard“
Optionen

Ich finde das Thema wirklich klasse, da ich mir meinen Pc selber zusammen bauen möchte. Deswegen können Informationen über Mainboard oder ähnliches nicht schaden!!

bei Antwort benachrichtigen
gasper Redaktion „Rechner selber bauen - das Mainboard“
Optionen

Meine Meinung zum Mainboard Umbau : Diverse Treiber für das Mainboard werden anhand der in der Registry eigetragenen Systemkomponenten registiert und geladen. Der Vorgang beim Umbau sollte folgender sein. Vor dem letzten herunterfahren mit dem alten Mainboard alle Systemkomponenten entfernen, die Aufforderung zum Neustart sollte ignoriert werden bis alle Komponenten entfernt sind. Danach wird der PC heruntergefahren und das Mainboard gewechselt. Beim nächsten Hochfahren werden alle Systemkomponenten neu erkannt. Am besten gleich mit eingelegter WIN CD hochfahren. Auch hier wieder alle Aufforderungen zum Neustart ablehnen bis der Desktop erscheint. Beim zweiten bis dritten Start sind alle neuen Mainboardkomponenten erkanntund neu installiert. Ich habe das schon viele Male bei der Aufrüstung diverser Rechner gemacht, es hat eigentlich immer funktioniert. Welche Störungen nach der Löschung der alten Komponenten in der Registry auftreten können wäre interessant. Nicht jeder möchte eine tagelange Installationsprozedur auf sich nehmen. Wenn wirklich Störungen durch den Mainboardtausch auftreten hilft auch ein Backup nicht viel, wenn es die alte Windows Installation enthält. Wer überzeugt mich ?? Bye Michael

bei Antwort benachrichtigen
William Wallace Redaktion „Rechner selber bauen - das Mainboard“
Optionen

Nicht nur beim Boardtausch muss man Win neu installen meist schon beim BIOS Upgrade. Zumindest bei ALI5 &Co.

bei Antwort benachrichtigen
Andi Redaktion „Rechner selber bauen - das Mainboard“
Optionen

Hallo Michael, entschuldige bitte wenn ich so direkt frage. Aber warum redest du plötzlich alle mit "Sie" an ??? Ist das eine neue Internet-Etikette oder möchtest du nur bei einigen Spießern etwas freundlicher erscheinen ? Ich finde dein locker, lässiger Ton ist dein Markenzeichen (natürlich nach deiner fachlichen Kompetenz). Das solltest du dir nicht nehmen lassen. Ansonsten prima Artikel. Lohnt sich immer wieder mal einiges aufzufrischen.

bei Antwort benachrichtigen
asdfghjkl Redaktion „Rechner selber bauen - das Mainboard“
Optionen

Unter dem Titel "Rechner selber bauen - das Mainboard" hab ich mir auch eine Einbauanleitung erwartet, wo z.B. drinnen steht, wie man Abstandhalter montiert und das Mainboard richtig anschraubt.

bei Antwort benachrichtigen