Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.551 Themen, 109.637 Beiträge

DRINGEND !!! EXTERNE FESTPLATTE KLACKERT !!!!

notarzt / 26 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

mir ist heute meine Western Digital "My Book" Edition (500 GB;USB) heruntergefallen. Währendessen hab ich Musik von der Platte geladen. Bis dahin war noch alles in Ordnung, bis die Platte auf einmal gekratzt (?) hat. Dummerweise hab ich die Platte ausgeschaltet (AHHHH...) und neu gestartet. Das hab ich noch ein paar mal gemacht, immer seltener ist sie erkannt worden.

>Ungefähr so läuft das ab: Stecker rein, Platte läd sich hoch, (Windows zeigt nichts an), klackert,kratzt, summt, klackert, summt, klackert, summt....nix mehr, stille> nur das runde Standbylicht leuchtet noch.

Ich glaube selbst zu wissen, was das bedeutet, aber trotzdem: KANN MAN DA NOCH WAS MACHEN? Den Inhalt (fast 450GB von 500) so hinzubekommen, hat Tage und sehr viel Geld gekostet (mal von der Platte ganz abgesehen!!) !!!!

Wäre echt toll !!! Gruss Martin

Ihr da Ohm, macht doch Watt ihr Volt
bei Antwort benachrichtigen
starflyer Conqueror „Das hab ich noch ein paar mal gemacht, immer seltener ist sie“
Optionen

Hallo Notarzt,

Wenn die Festplatte einen mechanischen Schaden hat,was nach deiner Beschreibung ziemlich sicher ist,dann hilft es gar nichts sie länger am laufen zu halten.Je mehr die Platte so läuft,je mehr Schaden wirst du verursachen.Und das gilt am allermeisten beim wiederholten ein/ausschalten.Wenn die Daten sehr wichtig sind dann nimm eine professionelle Datenrettung in Anspruch.
Platine tauschen wird nichts bringen,auf keinen Fall aufschrauben,niemals offen laufen lassen,und schon auf gar keinen Fall weiter dran rütteln oder draufschlagen.......!
Der Tip mit dem herausbauen und direkt an einen IDE/SATA port Betreiben ist gut,wird aber bei einem Mechanischen Defekt der Platte selbst nicht viel bringen.Unter Knoppix oder mit Spezialsoftware könnte(!) es funktionieren,aber die Chance ist 50/50 dass noch mehr Schaden angerichtet wird,da man so nicht herausfinden kann in wiefern die Platte beschädigt ist,also eine trial and error aktion.Und wenn schon,dann die Spezialsoftware benutzen mit der Festplatte am internen Port angeschlossen und nicht im externen Gehäuse per USB verbunden.

MFG

bei Antwort benachrichtigen