Allgemeines 21.927 Themen, 147.298 Beiträge

News: Naturwunder entdeckt

Durchbruch bei Supraleitung

Redaktion / 28 Antworten / Flachansicht Nickles

Ein kanadisch-deutsches Forscher-Team hat ein Material entdeckt, das bei Raumtemperatur supraleitet. Die Folgen auch für die Chip-Industrie sind kaum absehbar.

Das Material soll aus einem Si-Atom und 4 H-Atomen bestehen ("Silan"), sozusagen ein Silizium-Methan. Wenn dieses einem extrem hohen Druck ausgesetzt wird, tritt Supraleitung bei Raumtemperatur ein. Bisher musste man sich dazu dem absoluten Nullpunkt nähern, was sehr teuer ist.

Bei Supraleitung sinkt der elektrische Widerstand auf Null. Ein Strom könnte somit unendlich lange in einer Spule erhalten bleiben und etwa Motoren antreiben. Die industrielle Verwertung wäre gigantisch und ist bisher kaum abzusehen.

Quelle: EE Times

bei Antwort benachrichtigen
back to school, bm ;) trilliput
magggus gerhard38 „ Das ist m. E. nicht richtig, der Widerstand eines Leiters ist eine...“
Optionen

Bei größerer Stromstärke würde sich das Kabel erwärmen, was wiederum zu einem höheren Widerstand führt. Also hatte synthetic_codes doch nicht ganz Unrecht.

Es gibt keine dummen Fragen, es gibt nur dumme Menschen!
bei Antwort benachrichtigen