Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.486 Themen, 80.787 Beiträge

Switch oder Hub oder doch lieber noch 'nen Router HILFE !!!

Siouxie / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi,

hab mal wieder ein Problem, also ich habe 3 Rechner, der eine ist direkt an dem Router angeschlossen. Die beiden anderen (stehen nebeneinander) sind, da nur ein Kabel verlegt ist, mit einem Hub am Router angeschlossen. Nun mein Problem da der Datentransfer an den beiden nebenainanderstehenden Rechnern mir zu langsam ist habe ich, man hat mir dies geraten, einen Switch gekauft. Aber ein Switch hat ja keinen Eingang für das Internetkabel. Oder hab ich irgendwas falsch verstanden. Bitte dringend um Hilfe !!!

Die Geräte: D-Link DGS-1005D 5-Port Gigabit Desktop Switch

ünd EH-801 8-Port Workgroup HUB
Vielen Dank schon mal im Voraus

bei Antwort benachrichtigen
Thovan angelpage „ Der Switch wird nur sinnvoll, wenn die Rechner zeitweilig und unterschiedlich...“
Optionen
Fakt ist doch, das beide nur die Bandbreite verteilen und zuweisen können, die vom Router ankommt.

Fakt ist tatsächlich, dass ein Hub gar nichts verteilt sondern eingehende Bit's auf allen anderen Ports weitergibt/sendet.

Ein Switch dagegen sendet eingehende Rahmen bzw. Pakete nur an die Ports an denen auch das Zielgerät angeschlossen ist.

Ein Switch hat also definitiv das bessere Bandbreiten-Managment als ein Hub, da er im Gegensatz zum Hub keine unnötige Kommunikation verwendet.

"Der Switch wird nur sinnvoll, wenn die Rechner zeitweilig und unterschiedlich benötigt werden." - Benötigt er dagegen ständig und gleiche Bandbreiten für beide, braucht er keinen. Aber das wurde sicher zwischenzeitlich nachgelesen ...

Nein, ein Switch ist IMMER einem HUB vorzuziehen, zumal die Kosten heutzutage nur noch geringfügig differieren.
Der einzige sinnvolle Einsatzzweck eines Hubs ist (beim heutigen Stand von Technik und Kosten) in Labor-/Experimental-/Entwicklungsumgebungen um entweder die Arbeitsweise eine Hubs vorzustellen oder aber um bewusst Netzwerkverkehr abzuhören.

Ich weiß ja nicht, wo Du Deine Aussagen nachgelesen haben willst, aber so wie Du sie formulierst sind die nunmal unkorrekt.
bei Antwort benachrichtigen