Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.469 Themen, 80.489 Beiträge

Switch oder Hub oder doch lieber noch 'nen Router HILFE !!!

Siouxie / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi,

hab mal wieder ein Problem, also ich habe 3 Rechner, der eine ist direkt an dem Router angeschlossen. Die beiden anderen (stehen nebeneinander) sind, da nur ein Kabel verlegt ist, mit einem Hub am Router angeschlossen. Nun mein Problem da der Datentransfer an den beiden nebenainanderstehenden Rechnern mir zu langsam ist habe ich, man hat mir dies geraten, einen Switch gekauft. Aber ein Switch hat ja keinen Eingang für das Internetkabel. Oder hab ich irgendwas falsch verstanden. Bitte dringend um Hilfe !!!

Die Geräte: D-Link DGS-1005D 5-Port Gigabit Desktop Switch

ünd EH-801 8-Port Workgroup HUB
Vielen Dank schon mal im Voraus

bei Antwort benachrichtigen
Thovan angelpage „Zuerst sollte der Unterschied Switch und Hub geklärt werden. Fakt ist doch, das...“
Optionen
Der Switch wird nur sinnvoll, wenn die Rechner zeitweilig und unterschiedlich benötigt werden.

Das halte ich für Unsinn, denn genau dann kann er den Hub weiterverwenden.

Ein Switch ist gegenüber dem Hub die bessere Wahl.

Ein Hub schickt alle eingehenden Bits eines Ports an ALLE anderen Ports.
Der Switch ist etwas schlauer, weiß, welches Netzwerkgerät an welchem Port hängt (Identifizierung über Media Access Control Adresse) und schickt die eingehenden Rahmen (Layer-2-Switch) bzw. Pakete (Layer-3-Switch) nur an den jeweiligen Port.

Beim Hub bekommen also im gegensatz zum Switch die Netzwerkschnittstellen aller angeschlossenen Geräte (außer des sendenden) alle im Netzwerk übertragenen Bits und es obligt dem netzwerkgerät zu entscheiden, welche Daten verarbeitet werden.
Einerseits verursacht das eine hohe Last, auf der anderen Seite kann man so auch den Netzwerk-Datenverkehr für alle am Hub angeschlossenen Geräte abhören (sniffen).
Es ist also auch nicht gerade sicher.

Im Privatgebrauch spielt aber wohl eher die höhere Netzwerkauslastung als die Sicherheit innerhalb des Netzwerkes die größere Rolle.


Als Hinweise für den Threadstarter:

Die beste Wahl sollte (sofern möglich) sein, den existierenden Router gegen einen mit mehr Switchports zu tauschen und zusätzliche Verkabelung zu verlegen.
Aktuelle Router für den Heimgebrauch haben auch im unteren Preisniveau mittlerweile integrierte Switches mit bis zu 4 Switchports.

Sollte das nicht möglich sein, dass tausche den bestehenden Hub wenigstens gegen einen Switch aus.
Aufgrund der Natur des Switches kannst Du die Netzwerkkabel von Router und PCs in beliebige Ports stecken.
Problematisch könnte es ggf. höchstens bei einem als Uplink-Port gekennzeichneten Anschluss werden.
Sollte so einer existieren, dann ist dieser vom Hersteller für die Kaskadierung ("Verschachtelung") vorgesehen und sollte für die Verbindung zum Router genutzt werden.

Im Profibereich haben Switches meist spezielle Uplink-Ports, die dann eine höhere Datenübertragungsrate (z.B. über Glasfaser als Medium) haben, da auf diesen Ports ja ggf. die gebündelten Datenströme mehrerer Netzwerkgeräte übermittelt werden müssen (so genanntes Trunking).
bei Antwort benachrichtigen