Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

News: Intel baut Vorsprung aus

6-Kern Prozessoren bereits Mitte 2008

Redaktion / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Intel hat jetzt bekanntgegeben, dass bereits ab Mitte 2008 Prozessoren mit sechs Kernen in den Handel kommen sollen. Die neuen CPU basieren auf der aktuellen Penryn-Technologie und werden mit 45nm Fertigungstechnik hergestellt. Die ersten Prozessoren mit sechs Kernen werden die neuen Xeon-Prozessoren der Modellreihe "Dunningtion" sein.

Für höhere Geschwindigkeit wird Intel bei den neuen Xeons auch den Cache vergrößern und optimieren. Mit Einführung der neuen 6-Kerner baut Intel seinen Vorsprung gegenüber AMD weiter aus. AMD wird Mitte 2008 voraussichtlich erstmal die Fertigungstechnik auf 45nm umstellen - AMD-CPUs mit mehr als vier Kernen sind noch nicht in Sicht.

MadHatter sea „Wozu sollen 6 Kerne gut sein? Wenn die eines Tages wirklich Sinn machen, ist...“
Optionen

Für Office, Internet und Games: Stimmt, braucht kein Mensch.

Da man mit PCs aber angeblich auch arbeiten kann (hab da mal sowas in der Richtung gehört, glaube ich mich mal zu erinnern), und es tonnenweise Software gibt die nach Parallelisierung lechzt, ist jeder Kern ein guter Kern.

Was hört man denn? MadHatter