Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

News: Intel baut Vorsprung aus

6-Kern Prozessoren bereits Mitte 2008

Redaktion / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Intel hat jetzt bekanntgegeben, dass bereits ab Mitte 2008 Prozessoren mit sechs Kernen in den Handel kommen sollen. Die neuen CPU basieren auf der aktuellen Penryn-Technologie und werden mit 45nm Fertigungstechnik hergestellt. Die ersten Prozessoren mit sechs Kernen werden die neuen Xeon-Prozessoren der Modellreihe "Dunningtion" sein.

Für höhere Geschwindigkeit wird Intel bei den neuen Xeons auch den Cache vergrößern und optimieren. Mit Einführung der neuen 6-Kerner baut Intel seinen Vorsprung gegenüber AMD weiter aus. AMD wird Mitte 2008 voraussichtlich erstmal die Fertigungstechnik auf 45nm umstellen - AMD-CPUs mit mehr als vier Kernen sind noch nicht in Sicht.

Chaos3 Redaktion

„6-Kern Prozessoren bereits Mitte 2008“

Optionen

Hallo?

Wo sind denn jetzt die Quad Core abgeblieben? Oder habe ich was übersehen?

Conqueror Chaos3

„Hallo? Wo sind denn jetzt die Quad Core abgeblieben? Oder habe ich was übersehen?“

Optionen
taste1984 Redaktion

„6-Kern Prozessoren bereits Mitte 2008“

Optionen

naja amd bring 3 kern [defekte 4kern auf den markt]
oder sollten es letztendlich doch 7kern bei intel sein :-)
ist ja alles möglich

sea Redaktion

„6-Kern Prozessoren bereits Mitte 2008“

Optionen

Wozu sollen 6 Kerne gut sein? Wenn die eines Tages wirklich Sinn machen, ist dieser PC eh veraltet.

MadHatter sea

„Wozu sollen 6 Kerne gut sein? Wenn die eines Tages wirklich Sinn machen, ist...“

Optionen

Für Office, Internet und Games: Stimmt, braucht kein Mensch.

Da man mit PCs aber angeblich auch arbeiten kann (hab da mal sowas in der Richtung gehört, glaube ich mich mal zu erinnern), und es tonnenweise Software gibt die nach Parallelisierung lechzt, ist jeder Kern ein guter Kern.

_Quax MadHatter

„Für Office, Internet und Games: Stimmt, braucht kein Mensch. Da man mit PCs...“

Optionen

Nach allem, was man so über den Quad und seine Kerntemperaturen hört, bin ich mal gespannt ob Intel seinen "Sechser" temp-mäßig im Griff hat.

cu _Quax

MadHatter _Quax

„Nach allem, was man so über den Quad und seine Kerntemperaturen hört, bin ich...“

Optionen

Was hört man denn?

_Quax MadHatter

„Was hört man denn?“

Optionen
MadHatter _Quax

„Moin Mad, unter anderem dieses http://www.google.de/search?client opera rls de q...“

Optionen

Die in 45nm gefertigten CPUs kaufen und gut ist. Außerdem bezieht sich das auf das erste Stepping des Kentsfield, dieses Problem ist shcon lange gegessen.