Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.472 Themen, 80.546 Beiträge

Geschwindigkeitsproblem im LAN

Gerald8 / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Moin Moin,
folgendes Problem:
Netzwerk mit 3 Windows XP Pro Rechnern, alle angeschlossen an einem SMC 7004VBR V2 Router.
Alle Rechenr zeigen 100MBit an, alle haben Zugriff auf das Internet, Windows auf dem aktuellsten Stand.
2 Rechner (XP Pro) dienen als normale Arbeitsplätze, 1 Rechner (XP Pro) als Daten und Printserver.
Das Problem ist, wenn ich Daten zum Server schicke bzw. hole, dauert es übelst lange, Geschwindigkeit wie bei einem 10MBit Netz. Die Arbeitsgeschwindigkeit der Arbeitsplätze untereinander ist normal.
Im Server ist u.a. das Asrock K7S41GX verbaut, wobei ich die Onboardnetzwerkkarte schon ausgeschaltet habe und stattdessen eine RTL 83** eingebaut habe, da ich vermutete das die Onboardlösung nicht die beste ist.
Leider hat sich nichts getan, der Netzwerkzugriff auf den Daten/Printserver ist schleichend langsam. Habe sogar schon andere Ports am Router ausprobiert.

Woran kann es liegen das der Netzwerkzugriff auf den Server so extrem langsam ist?

Grüße
Gerald

bei Antwort benachrichtigen
dauert es übelst lange OWausK
pinky+brain Gerald8 „Geschwindigkeitsproblem im LAN“
Optionen

Hi. Versuch mal als erstes nen anderen Router. Nur die Ports tauschen kann unter Umständen nicht ausreichen.

bei Antwort benachrichtigen