Linux 14.981 Themen, 106.334 Beiträge

Suse 10.2 in VirtualBox auf Lapi > wie Anzeige 1440x900

Rebedj / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi Leuts,

hab meinen Wunsch-Lapi nur mit Vista bekommen, keine CD dabei sondern Wiederherstellungspartition.
Deshalb hab ich mit VirtualBox mal angefangen Linux zu erkunden, und mir Suse mit KDE usw. eingerichtet, um es mal zu testen. Dank des Core2Duo und dick Ram macht es wirklich Laune. Läuft alles super rund, Internet ging direkt, Updates hab ich nachgeladen bei der Installation.
Mein Lapi ist ein 17", und hat eine NVIDIA GeForce 8600M GS. Die aktuelle Auflösung steht bei 1440x900.
Wenn ich Suse starte, dann wird gemeldet, kein 3D-Beschleuniger usw, und bei den Versuchen in den Grafikeinstellungen das angezeigte Bild weiter anzupassen, sprich vergrössern, geht nur von 800x600 auf 12xxx7xx, wird also nicht alles ausgenutzt was an Monitor da ist.
Es werden viele Möglichkeiten ausgewiesen, aber nix kann übernommen werden.

Wäre ich gut, wenn ich das noch hinbekommen würde mit Eurer Hilfe, denn Suse scheint mir eine interessante Alternative, und für surfen möchte ich die sichere VirtualBox mit Suse auf Dauer nutzen.

Weiter hätt ich noch ein kleines Problem:
wenn ich in den Vollbildmodus gehe, wird immer etwas gemeldet von Host usw. und mit Strg+rechts käm ich wieder in den normalen Modus, was ich aber nicht hinbekommen hab. Immer ein schwarzer Rand um das Suse-Bild, und ich kann es nicht mehr verkleinern. Wenn hier noch jemand Rat wüsste ;-)

Danke schonmal im voraus fürs Lesen,

Gruss Rebedj

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein ! Spott bekommt man umsonst, Neid muß man sich verdienen !
bei Antwort benachrichtigen