Allgemeines 21.915 Themen, 147.228 Beiträge

News: Abschied von Computerpionier

Joseph Weizenbaum verstorben

Redaktion / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Der Computerpionier Joseph Weizenbaum ist im Alter von 85 Jahren am Mittwoch in Berlin verstorben. 1966 überraschte Weizenbaum mit dem von ihm entwickelten KI-Programm Eliza, das einen Psychotherapeuten simulierte. In Versuchen glaubten viele menschliche Gesprächspartner, dass Eliza tatsächlich eine lebende Person ist.

Dabei war Eliza eigentlich nur ein rund 7 KByte großes „Progrämmchen“, das eingegebene Sätze anaylsierte und daraus neue Fragen konstruierte. Damalige Psychiater waren vom Eliza-Effekt derart überzeugt, dass sie glaubten, Computer könnten tatsächlich automatisierte Psychotherapie ermöglichen.

Weizenbaum war vom Effekt den Eliza auslöste ehr schockiert als begeistert und wurde darauf zu einem der großen Medien- und Computerkritik der sich nicht selten auch äußerst kritisch über das Internet äußerte.

Infos zu Joseph Weizenbaum finden sich unter anderem hier auf Wikipedia: Joseph Weizenbaum

bei Antwort benachrichtigen