Hallo Doc-Roland,
1.) Dell:
Das ist eine Glaubensfrage. Ich würde nie und nimmer was bei Dell kaufen, gerade weil man dann mehr oder weniger von denen abhängig ist. Die Sache mit den Pauschalen muß man sportlich sehen :-) Es könnte sein, daß die dir für ein gebrochenes Scharnier das Gleiche abknöpfen würden und so gesehen bist Du bei einem MB noch gut dabei. Nein Spaß beiseite, das mit den Pauschalen ist altbekannt und kommt bei den Leuten immer dann hoch, wenn es mal ansteht.
Komischerweise haben die Leute keine Bedenken einen Dell zu kaufen. Entweder informiert sich keiner vor dem Kauf, oder jeder glaubt das betrifft ihn nicht. Ob der genannte Preis ein Trick ist, kann ich nicht sagen, aber mir sind auch schon höhere Pauschalen zu Ohren gekommen. Was aber nicht heißt, da die mE alle überzogen sind.
2.)
Was Ram angeht: Alter Spruch: Ram kann man durch nichts ersetzen, außer durch Ram. Aber das hängt natürlich auch von Ansprüchen und Umgebung ab. Vista mit 1GB macht weniger Spaß als XP mit 1GB. Bei Office etc dürfte es auch nicht so ins Gewicht fallen. Eher schon bei aufw. Bild- oder Videobearbeitung. Mit 2GB geht es natürlich schneller, aber auch bei weitem nicht im Verhältnis 1:2, also nicht doppelter Ram= doppelt so schnell.
Wenn es mit 1GB läuft, laß es so. Reparatur würde ich nicht machen. Erst, wenn es nicht mehr anders geht.
btw: Verträgt das Board(Chipsatz) denn evtl. 2GB in einem Riegel? Die DDR2-Preise sind doch sowas im Keller, daß das denn evtl. eine billigere Lösung wäre um an 2GB zu kommen.
Gruß
Gerd