Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.319 Themen, 124.408 Beiträge

Nach RAM-Aufrüstung sterbendes Mainboard?

audax31 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Vorhandenen Speicher mit zusätzl. 1024 GB. aufgerüstet, wurde aber im Gerätemanager nicht erkannt, obwohl laut Hersteller das Mainboard zweimal 1024 GB verkraftet. Nach Versuch: wechselseitiger Slotbelegung startete der Rechner überhaupt nicht mehr. Kundensupport empfahl nur einen Speicher wechselseitig einzustecken. Ergebnis: beide Speicher funktionierten im 1. Slot und Rechner sprang wieder an. Laut Aussage wäre der 2. Slot defekt. Könnte sein, das Mainboard würde langsam seinen Geist aufgeben.
Rat von Euch: soll ich warten, bis es entgültig gestorben ist, oder gleich ein Neues einbauen lassen. Danke.

doc
bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 audax31 „Nach RAM-Aufrüstung sterbendes Mainboard?“
Optionen

es geht um Dein Notebook?
Also, daß das Board himmelt, weil der 2. Slot muckt, halte ich zwar für nicht unmöglich, aber andersherum auch nicht für die wahrscheinlichste aller Möglichkeiten. Es könnte gut sein, daß das NB (bzw. Board) es noch recht lange macht. Ich würde, um den Fall des evtl. Abhimmelns einzugrenzen, regelmäßig die Daten sichern (machst Du sicher auch jetzt schon) und munter weiterwerkeln. Wenn Du allerdings die Ram-Aufrüstung für unumgänglich hältst, also das Book zu langsam ist mit 1 Riegel, würde ich mal an Ersatz denken. Und da solltest Du mal den Markt recherchieren, weil ein neues Board nicht gerade billig würde und ggf. der Kauf eines neuen, aktuell ausgestatteten NB sich lohnen könnte.
Aber lt. VIKA ist das ja schon DDR2. Keine Gewährleistung mehr?

btw: Ich habe div. Boards (allerdings Desktop) in den Fingern gehabt, wo ein Ram-Slot muckte, die aber noch ein langes erfülltes Leben hatten ;-)

hth...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
audax31 Gerd6 „Nach RAM-Aufrüstung sterbendes Mainboard?“
Optionen

@Gerd6: danke erstmal für die schnelle Nachricht. Dell hat mir ein Angebot v. 387€ Vorort-Austausch gemacht. Werde es mir überlegen. Das Angebot soll aber nur 10 Tage gültig sein. Alter Trick?
Ist der Geschwindigkeitgewinn durch die Speichererweiterung wirklich wahrnehmbar?
Datensicherung ist selbstverständlich.
Roland.

doc
Gerd6 audax31 „@Gerd6: danke erstmal für die schnelle Nachricht. Dell hat mir ein Angebot v....“
Optionen

Hallo Doc-Roland,

1.) Dell:
Das ist eine Glaubensfrage. Ich würde nie und nimmer was bei Dell kaufen, gerade weil man dann mehr oder weniger von denen abhängig ist. Die Sache mit den Pauschalen muß man sportlich sehen :-) Es könnte sein, daß die dir für ein gebrochenes Scharnier das Gleiche abknöpfen würden und so gesehen bist Du bei einem MB noch gut dabei. Nein Spaß beiseite, das mit den Pauschalen ist altbekannt und kommt bei den Leuten immer dann hoch, wenn es mal ansteht.

Komischerweise haben die Leute keine Bedenken einen Dell zu kaufen. Entweder informiert sich keiner vor dem Kauf, oder jeder glaubt das betrifft ihn nicht. Ob der genannte Preis ein Trick ist, kann ich nicht sagen, aber mir sind auch schon höhere Pauschalen zu Ohren gekommen. Was aber nicht heißt, da die mE alle überzogen sind.

2.)
Was Ram angeht: Alter Spruch: Ram kann man durch nichts ersetzen, außer durch Ram. Aber das hängt natürlich auch von Ansprüchen und Umgebung ab. Vista mit 1GB macht weniger Spaß als XP mit 1GB. Bei Office etc dürfte es auch nicht so ins Gewicht fallen. Eher schon bei aufw. Bild- oder Videobearbeitung. Mit 2GB geht es natürlich schneller, aber auch bei weitem nicht im Verhältnis 1:2, also nicht doppelter Ram= doppelt so schnell.

Wenn es mit 1GB läuft, laß es so. Reparatur würde ich nicht machen. Erst, wenn es nicht mehr anders geht.
btw: Verträgt das Board(Chipsatz) denn evtl. 2GB in einem Riegel? Die DDR2-Preise sind doch sowas im Keller, daß das denn evtl. eine billigere Lösung wäre um an 2GB zu kommen.

Gruß
Gerd

kuhfkg Gerd6 „Hallo Doc-Roland, 1. Dell: Das ist eine Glaubensfrage. Ich würde nie und nimmer...“
Optionen

@ audax31

tut mir wirklich leid mit deinem Dell Book!
Du hattest Dell und den Support gut benotet als ich vor einiger Zeit die Umfrage nach Dell gestartet hatte.
Eben die Pauschalen bei den Reparaturen haben mich vom Kauf eines Dell abgehalten, gebranntes Kind mit TOMTOM.
Hilft dir jetzt auch nicht weiter aber wenn du nicht versucht hättest den Speicher zu vergrößern wüßtest du auch nichts von dem defekten RAM Slot.
Ich würde, wie Gerd6 geraten, einfach weiter machen und hoffen, blöd nur das solche Dinge sterben wenn sie am nötigsten gebraucht werden.

Tschau, kuhfkg

Balzhofna kuhfkg „@ audax31 tut mir wirklich leid mit deinem Dell Book! Du hattest Dell und den...“
Optionen

Bist Du wirklich sicher, dass der Slot defekt ist? Soweit ich mich erinnern kann, sind manche Mainboards sehr wählerisch, was den Ram angeht. Ich denke dabei z.b. an mein altes IBM T20. Das verkraftete zwar zwei 512er Riegel, diese mussten aber speziellen Anforderungen erfüllen. Ich glaube es gingen nur Ram mit 16Chips oder sowas. Allein ist aber auch ein "normaler" 512er Riegel funktionstüchtig gewesen.
Google doch einfach mal und schaue ob solche Probleme mit deinem Notebook bekannt sind.

Mfg
Tobias

siggi12 Balzhofna „Bist Du wirklich sicher, dass der Slot defekt ist? Soweit ich mich erinnern...“
Optionen
gebranntes Kind mit TOMTOM

Wiso ?

Ich denke auch mal wenn nicht sicher ist das die Riegel vom Hersteller für den Schleppi freigegeben sind kann man nix sagen erst recht nicht ohne Vergleichstest mit anderem RAM.

Kannst du evtl. im BIOS die Timings von Hand einstellen ?

Ein kapputer RAM Slot ist sicher möglich klingt mir aber doch reichlich komisch.

MfG

siggi
1. Ich bin nicht der liebe Gott sondern versuche nur zu helfen ! 2.Manchmal versteht man etwas geschriebenes falsch oder die Antworten sind etwas flapsig das ist aber keine böswilligkeit !
audax31 kuhfkg „@ audax31 tut mir wirklich leid mit deinem Dell Book! Du hattest Dell und den...“
Optionen

Hallo, zusammenfassend kann ich sagen: der support ist wirklich Spitze, habe fast 50 Min. kostenlos mit denen telefoniert und wir haben Schritt für Schritt die Kiste wieder zum Laufen gebracht.
Habe den Speicher aufgerüstet, weil der Flugsimulator die Joystick- oder auch Tastaturbefehle nur ruckelnd ausgeführt hat, auch der Sceneriewechsel ging etwas schleppend voran
Werde nach genauer Nachfrage das Angebot wahrscheinlich annehmen, so sauer der Apfel auch schmeckt.
@gerd:.Ich würde nie und nimmer was bei Dell kaufen. Habe mir vor ca. 5 Jahren verschiedene Angebote eingeholt und habe nach meiner inkompetenten Auffassung mich für Dell entschieden und es eigentlich bis jetzt nicht bereut. Hätte ebenso ein anderes Produkt ohne Voreingenommenheit gewählt. Habe vorher ein Gerikom besessen und war gegenüber allen geäußerten Bedenken sehr zufrieden und hätte es wahrscheinlich jetzt noch, wenn der Enkel es nicht benötigt hätte.
Danke Euch für die hilfreichen Ratschläge und ein schönes Wochenende-Roland

doc
Gerd6 audax31 „Hallo, zusammenfassend kann ich sagen: der support ist wirklich Spitze, habe...“
Optionen

Hallo Roland,
meine Bedenken gehen nicht gegen Dell und deren Qualität, sondern ganz allgemein gegen die Abhängigkeit von Rep-Pauschalen bei NB-Herstellern. Mir ist bewußt, daß viele auf dieser Masche reiten und deshalb die Auswahl u.U. schwer fällt.
Aber dennoch hoffe ich für Dich, daß es nach der Rep. klappt und Du zufrieden und von weiteren Macken verschont bleibst.

Dir auch ein schönes WE

Gruß
Gerd