Office - Word, Excel und Co. 9.736 Themen, 41.345 Beiträge

OpenOffice: DIN A5 doppelseitig auf DIN A4 drucken

Olaf19 / 14 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen!

Weiß jemand, wie man in OpenOffice eine Textdatei mit Seitenformat DIN A5 doppelseitig auf DIN A4-Papier drucken kann? In den Druckeinstellungen habe ich alles Erdenkliche ausprobiert:

- DIN A5 Landscape (=Querformat)
- DIN A5 Portrait (=Hochformat)
- DIN A4 Landscape
- DIN A4 Portrait

Es ist aber völlig wurscht, was ich dort einstelle - heraus kommt jedes Mal der gleiche Müll: Die A5-Seite wird im Hochformat horizontal zentriert, so dass unten ca. eine Drittelseite freibleibt und links und rechts viel zu breite Ränder entstehen. Außerdem wird auf diese Weise doppelt so viel Papier verheizt wie nötig.

Noch eine Frage zu den Seitenzahlen - dies betrifft auch DIN A4: Ich möchte, dass die Fußzeile erst ab Seite 7 (= 1. Buchkapitel) mit der Seitenzählerei anfängt, habe aber weder in den Seitenformateinstellungen noch in den Fußzeilenoptionen etwas dazu gefunden.

Wer weiß mehr?

THX
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Nachtrag zu: „OpenOffice: DIN A5 doppelseitig auf DIN A4 drucken“
Optionen

Hallo zusammen (bzw. hallo liebe VIP-Kollegen *bg* ;-))

Also: Es dreht sich um OpenOffice 2.2 unter Ubuntu-Linux 7.04 mit Gnome-Desktop. Da dieser PC bei meinem Vater steht, komme ich frühestens(!) morgen dazu, eure Tipps umzusetzen. Nur eins vorab: PDF-Export ist wenig praktikabel. Wenn ich jedes Mal, um festzustellen, ob das derzeit gewählte Seitenlayout in Natura gut aussieht, erstmal eine PDF-Datei erstellen sollte, lande ich am Ende des Tages wohl in der Klapse... das sollte OpenOffice schon selber können. Wenn es aber vom Druckertreiber abhängt, wie Andreas schreibt, muss ich mich anscheinend damit abfinden, dass es einfach nicht geht. Vorher werde ich aber noch den Hinweisen von Mr. Escape auf den Grund gehen.

THX
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen