Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge

Kabelbruch im Monitorkabel

Ghostrider1 / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute,
aller Warscheinlichkeit nach habe ich einen Kabelbruch in meinem Monitorkabel.
Hat schon einmal jemand von euch dieses Kabel ausgewechselt? Ich habe einmal einen verstohlenen Blick in den Anschlußsockel meines Monitors geworfen und was sage ich euch, das Kabel verliert sich irgendwo in den Weiten des Weltraums.
Seinerzeit war es einer der ersten Flach-Bildschirme von Gericom und dieses Shit-Ding war schweineteuer, darum möchte ich mich auch nicht von ihm trennen.
Habt Dank für euere Hilfe!

rill Ghostrider1 „Kabelbruch im Monitorkabel“
Optionen

Ich kenne Deine handwerklichen und messtechnischen Möglichkeiten nicht ... mit etwas Geschick und planvollem Vorgehen, ist ein Kabelaustausch durchaus zu bewerkstelligen.

Zuerst mußt Du die Anschlußtechnik im Innern des Monitors in Erfahrung bringen (kann gesteckt oder gelötet sein). In jedem Fall mußt Du vorher die Belegung DVI- oder VGA-Steckers genau mit dem Anschlußfeld im Monitorinnern aufnehmen und aufschreiben - umgangssprachlich unter Technikern nennt man das "Klingeln", weil dafür (früher) oft spezielle Durchgangsprüfer mit Lampenanzeige und/oder Klingel verwendet wurden. Heutzutage nimmt man eher Digitalmultimeter in der Schalterstellung "Widerstand/Ω" meist mit (zuschaltbarem) Piepton bei 0Ω bzw. bei fast 0Ω.

Als Ersatzkabel kann man DVI- oder VGA-Verlängerungen nehmen ... wenn angegossene Steckverbinder angeschnitten werden, muß man zwangsläufig auch die Kabelenden mit den Anschlußstiften im DVI-/VGA-Stecker klingeln und kennzeichnen bzw. genau aufschreiben (es können auch Steckerstifte unbelegt sein).

Dann also frohes Schaffen (ist ein größeres Stück Arbeit), die Lizenz zum Löten sollte man auf jeden Fall haben.


rill

Geht so nicht ... rill
VGA-Stecker ... rill