Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.850 Beiträge

DVD am Ende? alles nur noch runterladen, so Jörg Schieb im Tv

Xdata / 18 Antworten / Flachansicht Nickles

Eben hab ich das Ende einer Sendung gesehen wo das Ende der Dvd voraus gesagt wurde.
Es hieß dort man wird bald alles nur noch runterladen und die Zeit der DVD sei bald vorbei.

Auf der anderen Seite war hier ein Beitrag, wo schon Usern die zuviel
geladen haben vom Provider über eine Begrenzung der Flatrate, oder
"weitere Kosten" nachgedacht wurde.

Mir ist für Alltagsdaten beinahe eine CD zu groß.
DVD`s sind doch schon recht unhandliche Datenlager.
Erzeugt denn nicht schon der Download ganzer DVD`s oder mehr
einen Traffic, wo doch meist schon ein oder 2 CD`s gereicht hätten.

Das gescholtene Bittorrent ist doch auch eher da um die überlasteten Server etwas zur ruhe kommen zu lassen.

Einen Film auf einer echten Dvd ist mir lieber als Stundenlang
-- oder mehr, meine Leitungen zu blockieren.

Zumindest sind die heutigen Leitungen sehr viel zu langsam für sowas.



bei Antwort benachrichtigen
Verpasste ''Trends''? rill
mr.monkey Xdata „Ganz so ist es nicht, eine DVD und eine CD sowieso ist immer noch sehr viel...“
Optionen

Jeder macht seine Erfahrungen, meine sind sehr schlecht bzgl. Dauerhaltbarkeit von gebrannten CDs.

Das hat absolut nichts mit schlechter Behandlung zu tun, Oberflächenkratzer machen idr sowieso nichts.
Die Scheiben wurden gebrannt und lagerten dann über den Zeitraum von 2-5 Jahren in einer CD-Mappe und Jewel Cases -
relativ lichtgeschützt, Temperaturschwankungen von sagen wir mal 18° im Winter bis 35° im Sommer ausgesetzt,
gebrannt auf unterschiedlichen Laufwerken mit unterschiedlichen Speeds, Rohlinge aller Hersteller,
hauptsächlich teure Markenrohlinge wie Intenso, Sony, TDK, Verbatim.

Ergebnis: Ausschuß von etwa 50% -> CRC-Fehler beim Einlesen oder überhaupt nicht mehr lesbar,
ebenso getestet auf 3 verschiedenen Laufwerken - 2x LG, 1x Plextor.

Noch sonderbarer, kürzlich bei einem Kollegen passiert, etwa 2-3 Monate "alte" DVDs erzeugten beim Versuch des Rückspielens CRC-Fehler,
wohlgemerkt sogar in dem Laufwerk, in dem sie gebrannt wurden.

Soviel zum Thema sicheres Datenbackup auf Rohlingen... dann doch lieber ein Backup auf einem externen Raid5 =]



bei Antwort benachrichtigen