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News: Privatsphäre in Gefahr

Provider wollen an Werbekuchen

Redaktion / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

In England verdienen die Provider demnächst am Werbekuchen mit: Dazu gewähren sie einer Marketingfirma Zugriff auf die gespeicherten Surf-Daten ihrer Kunden.

Die Auswertung des Surf-Verhaltens führt dazu, dass zum Beispiel ein Golfer auch auf Seiten, die nichts mit Golf zu tun gaben, Golf-Werbung bekommt.

Die Provider British Telecom, Carphone Warehouse und Virgin Media, die zusammen ein Drittel aller englischen Kunden bedienen, starten dieses System nächsten Monat. Es soll bis zu 167 Millionen Dollar Gewinn allein für die British Telecom abwerfen.

Quelle: Herald Tribune

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the_mic winnigorny1 „Bööööööh! - Wozu gibbet NoScript, wozu gibbet sowatt Nettes wie AdAware...“
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Das Problem ist nur, dass dein Access Provider recht gute Möglichkeiten hat, dein Webverhalten trotzdem ausgezeichnet auszuwerten. Schliesslich weiss er, an welches Login er welche IP zugeteilt hat und welche Seiten darüber aufgerufen wurden. Jetzt muss er nur noch deinen Traffic analyseren, et voilà, ein perfektes Kundenprofil frei haus. Und da besteht das Problem, nicht, dass Werbung (irgendwelcher Art) angezeigt werden soll.

Das einzige was dagegen hilft, ist konsequente Nutzung von Verschlüsselung von jedem übertragenen Inhalt.

cat /dev/brain > /dev/null
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Krieg!!! PaoloP