Grafikkarten und Monitore 26.140 Themen, 115.545 Beiträge

News: Gamer zittern

Grafikkarten bald unbezahlbar?

Redaktion / 21 Antworten / Flachansicht Nickles

Bislang wird der Grafikkarten-Markt für Spielefans von AMD/ATI und Nvidia beherrscht. Intel’s Grafikchips dominieren zwar die Bürowelt, für Games sind sie allerdings zu schwach. Hersteller wie Matrox haben sich aus dem 3D-Krieg längst zurückgezogen. AMD hat im vergangenen Jahr ATI geschluckt und ist seit dem finanziell arg gebeutelt.

Die neuen Phenom-CPUs erwiesen sich nicht als der erhoffte Knüller und auch neue Produkte, die aus der Technologie-Verschmelzung von AMD und ATI entstehen sollen (Spider-Plattform) schleppen sich aktuell noch recht gemütlich auf den Markt. Immerhin hat AMD wichtige Schritte eingeleitet um neue Märkte für AMD/ATI-Grafikkarten zu gewinnen – beispielweise der bessere Treibersupport für die Linux-Welt.

Jetzt bestehen hartnäckige Gerüchte, dass ein anderer Mitbewerber die aktuelle finanzielle Lage von AMD ausnutzen will. Und das ist ausgerechnet Nvidia. Sollte Nvidia AMD/ATI tatsächlich schlucken, dann würde dies das unvermeidbare Aus für den Wettbewerb im Spiele-Grafikkartenmarkt bedeuten. Entsprechend groß sind die Befürchtungen in der Zockerwelt, dass dadurch ein Preismonopol entsteht, das Highend-Grafik richtig teuer macht.

Michael Nickles meint: Gerüchte hin oder her: Nvidias Interesse an AMD/ATI kann nur verdammt groß sein. Denn aktuell basteln AMD und Intel wie wild am nächsten großen Faktor im CPU-Krieg. Mit nackten GHz lässt sich bald keine relevante Kohle mehr machen, es braucht eine Verschmelzung von PC-Prozessor (CPU) und Grafikprozessor (GPU).

AMD hat mit der ATI-Technik die Grundlage dafür und Intel tüfftelt auch wie wild an besseren 3D-Chips, um sie mit Intel-CPUs zu verschmelzen. Ein Dritt-Chipsatz-Lieferant wie NVidia dürfte dann zu einem unbedeutenden Faktor werden. Was NVidia fehlt ist die CPU-Basis. Und mit einem Kauf von AMD/ATI wäre nicht nur der Grafik-Mitspieler ATI weggeräumt sondern auch die dringend benötigte CPU-Grundlage geschaffen.

bei Antwort benachrichtigen
ein Gerücht! thomas71berlin
ein Gerücht! Alpha13