Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.292 Themen, 124.075 Beiträge

Notebook bootet nicht mehr

hvoag / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Lifebook (S6120, WinXPprof) bootet nur bis Diagnostic Screen, über FS-Logo und PW-Eingabe. Jede der aufgeführten Boot-Optionen zeitigt dann nur noch einen schwarzen Bildschirm mit blinkendem Cursor oben links. Keine Fehlermeldung oder Ähnliches mehr.
Von CD zu booten scheitert an der nicht veränderbaren Reihenfolge: Im BIOS ist das Supervisor-PW ist gesetzt und, selbstredend, nicht mehr bekannt. Auch die Defaults-Werte (!) sind nicht setzbar, da ebenfalls gesperrt.
Web-Recherchen bringen Widersprüchliches – z.B. CMOS löschen ja und nein. Kundendienst-Aufwand lohnt Ertrag nicht (für mich ).
Was kann ich machen, um das schnucklige Gerät wieder zu beleben?
Für allfällige Hinweise und Hilfe möchte ich mich im vorhinein bedanken und verbleibe
mit freundlichen Grüßen, Hermann V.
P.S.: Ist das heute noch aktuell: http://www.nickles.de/c/a/archiv2002-537151287.htm (drittletztes Posting von CB-Honk)

bei Antwort benachrichtigen
hvoag Alpha13 „1. http://www.nickles.de/c/a/archiv2002-537151287.htm Wo ist da von ner FSC...“
Optionen

Ok, vorab das Resultat meiner De-/Montagekünste: Das BIOS ist wieder verwaltbar, CD-LW als Erstbootquelle eingestellt, gleich W98se drauf und gut isses!
Die "Kameraden" vom FSC-Forum wollten mir ums Verrecken nicht verraten, wie man das "Topcover" abbaut, so habe ich es geschrottet, weil sich zwei (Schlüsselstellen-) Schrauben meinem zugegeben nicht sehr geübten Blick entzogen. An CMOS Batt. dann ohneweiters gelangt und über Nacht abgezogen gelassen. Ein paar Mal in die Wärmeleitpaste getappt, aber nicht ergänzt (! ?), heute wieder zusammengebaut und das Schrottcover notdürftig geflickt - da kann schon eitel Sonnenschein einkehren, wenn solcher Schweiß so belohnt wird.
Noch Mal vielen Dank und viele Grüße, Hermann V.

bei Antwort benachrichtigen