Download-Dienste und Tauschbörsen 2.605 Themen, 14.802 Beiträge

News: Totalüberwachung

Internetsperre für Download-Piraten

Redaktion / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

In England sorgt ein Vorschlag für helle Aufruhr: Illegalen Downloadern soll demnach vom Provider der Internet-Anschluss gekappt werden.

Dem Bericht der Times zufolge darf man sich dreimal bei illegalen Downloads erwischen lassen, dann soll die Sperrung erfolgen. Auch die BBC hat die Geschichte groß aufgemacht.

Solche Vorschläge geistern seit Monaten umher. Am 10.1. hat The Register diese Meldung schon gebracht. Die gleiche Idee liegt einem EU-Richtlinienentwurf vom letzten Jahr zugrunde.

Der einzige, der es nicht glaubt, ist TorrentFreak: Der Vorschlag wäre nicht mehr wert als Klopapier und allein schon deswegen undurchführbar, weil man die Downloader nicht sicher identifizieren könne (Verschlüsselung, geknackte WLANs).

Quelle: pressetext

bei Antwort benachrichtigen