Grafikkarten und Monitore 26.140 Themen, 115.545 Beiträge

Probleme mit RadeonX1950Pro (Bildfehler + Absturz)

Hühnerschregga / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen.

Bei mir sieht es ganz so aus, als würde meine X1950Pro den Geist aufgeben.
Vor einem Monat hatte ich Bildfehler (Bunte Linien und Punkte) in Crysis, die ich dadurch herrauszögern konnte, in dem ich den Lüfter mit Rivatuner auf 100% stellte (Vorher lief ein mit Crysis lustigerweise nur auf 70%).
Andere Spiele (BF2, Stalker) liefen recht problemlos. Nur in Stalker hatte ich nach 2h Bildfehler.
Abgestürzt ist der PC aber nicht. Musste nur neustarten, um wieder ein "klares Bild" zu haben.

Doch nun stürzt der PC schon nach ca 20min Trackmania oder BF2 (10min) ab. Einmal kurz nachdem es Bildfehler gab und ein andermal (bei BF2) zwängte sich VPU-Recover dazwischen, und hat den Absturz verhindert - aber auch nach schon 5min spielen.

Verschiedene Treiber (die neusten Catalyst, Omega 7.12 - vorher liefen die Omegas auf 6er Basis) brachten keine Abhilfe.

Deswegen tippe ich, dass die Grafikkarte (bzw deren RAM) einen Weg hat.
Und bevor ich das Teil jetzt zurückschicke (ist 11 Montate alt) wollte ich noch eine Meinung von euch haben.

Ach ja:
Ich hab "damals", als Crysis Fehler hervorrief, ATI-tool nach Artefacten scannen lassen. Es lief nie mehr als 10min - meistens eher 10sek - ohne Fehler. Außerdem waren auch gelbe Punkte zu sehen. Die Temperaturen kletterten auf ca. 80°C.

Zu den Temperaturen: Mein gedämmtes Gehäuse hat einen 120er, der Vorn Luft reinsaugt und zwei 80er, die auf CPU-Höhe Luft rausblasen. Die Gehäusetemperatur ist im Idle (Windows) bei ca. 40°C. Aber da der Lüfter freiwillig nicht mit 100% dreht, denke ich nicht, dass es ein Temperaturproblem ist.

Was haltet ihr davon? Grafikkarte kaputt, oder lässt sich da was machen?

Mfg, Hühnerschregga.

bei Antwort benachrichtigen
Das Teil ist hin. Alpha13
Wilfried10 Hühnerschregga „Schade... Hatte ich wohl doch recht. Aber danke fürs antworten und lesen Werde...“
Optionen

Hallo Hühnerschregga,

habe noch eine Radeon X1950 Pro - wenige Monate alt - liegen. Als Cinema-4D-Hobbyist konnte ich sie auch mittels RivaTuner nicht zu dem erwünschten Antialiasing (16xQ) bewegen. Sonst hatte ich nichts an der Karte auszusetzen.
ww186@gmx.de

MfG
Wilfried

bei Antwort benachrichtigen