Linux 14.981 Themen, 106.344 Beiträge

Graka Empfehlung für Linux

Deiländer / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Schönen guten Abend Ihr Wissenden!
Nachdem ich mich nach ausgiebigem Testen dazu entschlossen habe, mehr und mehr auf Linux umzusatteln und XP nur noch sporadisch nutze, bräuchte ich Eure Hilfe:
In meinem P4 2.6, 1 GB Ram, AGP (8) werkelt eine Radeon 9600 mit 128 MB. Unter win kein Problem, aber unter Ubuntu 7.10 oder Suse 10.3 schaffe ich es nicht, sowohl compiz als auch Videobeschleunigung gleichzeitig bzw. mit dem gleichen Treiber zum Laufen zu bekommen. Nachdem das web voll ist mit Ärger über die Kombi aus Ati und Linux würde ich sie (die ATI) gerne gegen eine neue Nvidia ersetzen und würde gerne Eure Empfehlungen hören. Bin kein grosser Gamer, mache etwas Video- und Bildbearbeitung, Office, web, aber nichts Hardcorehardware erforderndes. Ach ja, allzu teuer sollte die Graka natürlich auch nicht sein, der PC ist ja wirklich nicht mehr der aktuellste.
Eine gute Zeit wünscht Euch
der Deiländer

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW Deiländer „Graka Empfehlung für Linux“
Optionen

NVidia Grafikkarten sind momentan die erste Wahl unter Linux, jedenfalls solange die Treiber von AMD ATI noch nicht so gut sind.
In der Readme Datei sind alle Chipsätze aufgelistet die derzeit unterstützt werden. Manchmal bringt der Xserver von http://www.x.org auch schon relative gute Treiber mit:

http://www.nvidia.de/object/linux_de.html

Boards mit NForce 4 /490/590 sind auch unter Linux eine gute Wahl:

http://www.nvidia.de/object/linux_nforce_archive_de.html

Treiber für SATA, UDMA , Sound und Netzwerk sind auch schon im aktuellen Linuxkernel enthalten.


Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
so machts Laune! Deiländer