Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge

Graka Empfehlung für Linux

Deiländer / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Schönen guten Abend Ihr Wissenden!
Nachdem ich mich nach ausgiebigem Testen dazu entschlossen habe, mehr und mehr auf Linux umzusatteln und XP nur noch sporadisch nutze, bräuchte ich Eure Hilfe:
In meinem P4 2.6, 1 GB Ram, AGP (8) werkelt eine Radeon 9600 mit 128 MB. Unter win kein Problem, aber unter Ubuntu 7.10 oder Suse 10.3 schaffe ich es nicht, sowohl compiz als auch Videobeschleunigung gleichzeitig bzw. mit dem gleichen Treiber zum Laufen zu bekommen. Nachdem das web voll ist mit Ärger über die Kombi aus Ati und Linux würde ich sie (die ATI) gerne gegen eine neue Nvidia ersetzen und würde gerne Eure Empfehlungen hören. Bin kein grosser Gamer, mache etwas Video- und Bildbearbeitung, Office, web, aber nichts Hardcorehardware erforderndes. Ach ja, allzu teuer sollte die Graka natürlich auch nicht sein, der PC ist ja wirklich nicht mehr der aktuellste.
Eine gute Zeit wünscht Euch
der Deiländer

bei Antwort benachrichtigen
Acader Deiländer „Graka Empfehlung für Linux“
Optionen

Die richtige Karte für Linux unter AGP ist eine GeForce NVIDIA 7600 GT 256 MB DDR2 für ca 100 €.
Ich benutze diese in all meinen Linux Rechnern, weil die Graka einfach Klasse ist.
Kannste alles machen damit **NULL PROBLEMO**

bei Antwort benachrichtigen
the_mic Acader „Die richtige Karte für Linux unter AGP ist eine GeForce NVIDIA 7600 GT 256 MB...“
Optionen

Ich denk auch, dass die Karte gut geeignet ist. Die wird wohl auch noch auf längere Zeit vom proprietären High-End-Treiber unterstützt werden. Und bis in zwei Jahren, wenn die Karte nur noch von nvidia-legacy unterstützt wird, gibt's vermutlich auch gute freie Treiber.

Eine 5xxx oder 6xxx würd's allerdings bei der CPU und geringem Spieltrieb auch tun, das kommt dann etwas günstiger. Ideal ist's natürlich, wenn die Karte passiv gekühlt wird, dann sinken auch die Lärmemissionen.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
Deiländer the_mic „Ich denk auch, dass die Karte gut geeignet ist. Die wird wohl auch noch auf...“
Optionen

Vielen Dank für Eure Empfehlungen. Ihr meint die hier, oder?
http://cgi.ebay.de/256MB-nVidia-GeForce-7600-GT-fuer-AGP-D-Sub-TV-out-DVI_W0QQitemZ200194986143QQihZ010QQcategoryZ139574QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Das würde den Wert des Rechners ja gewaltig steigern! Im Ernst, ist die nicht ein wenig überdimensioniert, der Rechner ist ein mittlerweile sechs oder sieben Jahre alter Medion?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Deiländer „Vielen Dank für Eure Empfehlungen. Ihr meint die hier, oder?...“
Optionen

Nö, die paßt ganz gut, da es ja sicher der letzte Schub für AGP sein wird, wenn Dir die zu stramm ist, dann kannst Du ja auch eine passive 7600 GS einbauen, aber der preisliche Unterschied ist nicht so toll und bei passiven Karten ist eine gute Gehäusedurchlüftung Pflicht.
Die Stromaufnahme ist bei beiden Karten ähnlich (ist ja derselbe Grundchip) und die Speicherbusbreite ist auch bei beiden 128 Bit, da ist eine 6200 schon schlechter.
Auch denke ich, das der 3D-Desktop immer stärker kommt, da kann es ruhig etwas Reserve geben, wobei ich Xubuntu auf einem PIII 450 mit einer FX 5200 auch mit Compiz laufen hatte, aber das ist dann schon zäh, dasselbe System mit PIII 1GHz und Ti4200 geht schon besser, da ist Arbeiten und 3D-Effekte angenehm.
Auf alle Fälle ist Nvidia im Moment die bessere Wahl, was Treibereinbindung und Stabilität betrifft.

bei Antwort benachrichtigen
Deiländer gelöscht_189916 „Nö, die paßt ganz gut, da es ja sicher der letzte Schub für AGP sein wird,...“
Optionen

Danke Euch! Dann werde ich wohl in den Apfel beissen... hätte allerdings noch zwei Fragen:
Meint Ihr, dass das Netzteil des Rechners mit 250 Watt da ausreicht oder wäre da passiv gekühlt sinnvoller?
Könnt Ihr mir eine 7600 GT empfehlen? Bei Alternate habe ich passiv gekühlte von MSI (NX7600GT-TD256Z) für 99,-- und eine aktiv gekühlte von Club 3D (CGN-GS766) für 99,--, sowie eine wohl auch passiv gekühlte von Asus (N7600GS Silent/HTD/256M) für 79,-- gefunden, bei Conrad eine aktive POV GF7600GT 256MB AGP.
Schöönen Tach noch wünscht

der Deiländer

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Deiländer „Danke Euch! Dann werde ich wohl in den Apfel beissen... hätte allerdings noch...“
Optionen

Wenn Du bei dieser Auswahl auf das letzte Quäntchen Leistung denkst, dann solltest Du Dir mal die Speicherzeiten sowie die Art des verbauten Speichers ansehen und die Chiptaktung, da ja dort auch jeder Hersteller sein Süppchen für sich kocht, naturgemäß sind die passiv gekühlten Karten relativ ausgereizt, mein Trend ginge zur MSI oder der PointofView (schau Dir aber, wenn möglich, den verbauten Lüfter an, meist sind das solche Miniturbinen, die im Handumdrehen laut werden oder verenden, siehe Nickles Grakaabteilung), die Netzteilleistung ist mit 250 Watt aber so und so recht mager, wenn es geht, dann machen die paar Watt für den Lüfter das Kraut auch nicht mehr fett.
Wenn es bisher die 9600er ausgehalten hat, sollte es mit der 7600 eigentlich auch gehen.

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW Deiländer „Graka Empfehlung für Linux“
Optionen

NVidia Grafikkarten sind momentan die erste Wahl unter Linux, jedenfalls solange die Treiber von AMD ATI noch nicht so gut sind.
In der Readme Datei sind alle Chipsätze aufgelistet die derzeit unterstützt werden. Manchmal bringt der Xserver von http://www.x.org auch schon relative gute Treiber mit:

http://www.nvidia.de/object/linux_de.html

Boards mit NForce 4 /490/590 sind auch unter Linux eine gute Wahl:

http://www.nvidia.de/object/linux_nforce_archive_de.html

Treiber für SATA, UDMA , Sound und Netzwerk sind auch schon im aktuellen Linuxkernel enthalten.


Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
Fraenk KarstenW „NVidia Grafikkarten sind momentan die erste Wahl unter Linux, jedenfalls solange...“
Optionen

Bei mir werkelt eine MSI 7600 GS - 256 MB unter Gutsy mit den Treiber aus den Quellen. Fluppt ohne Probleme incl. Composite.

bei Antwort benachrichtigen
Deiländer Fraenk „Bei mir werkelt eine MSI 7600 GS - 256 MB unter Gutsy mit den Treiber aus den...“
Optionen

Danke Euch für Eure Hilfe. Gestern Abend habe ich mir die MSI 7600 GT mit 256 MB bei Alternate bestellt und bekam kurze Zeit später die Bestätigung, dass die Karte schon verschickt wurde! Klasse, oder?
Nächste Woche werde ich berichten, wie es mit der neuen Karte und meinen Linuxen (hmm, was ist den der Plural von Linux??) so läuft.
Ein schönes Wochenende wünscht Euch

der Deiländer

bei Antwort benachrichtigen
Deiländer Nachtrag zu: „Danke Euch für Eure Hilfe. Gestern Abend habe ich mir die MSI 7600 GT mit 256...“
Optionen

Am Freitag Abend hatte ich bei Alternate bestellt, Samstag kam die Karte, und das war keine Expresslieferung! Ganz grosses Lob an Alternate!!
Ati 'raus, MSI installiert, unter XP alles bestens. Dann Suse 10.3 installiert, Nvidia Treiber drauf, compiz konfiguriert -> alles so, wie ich's mir wünsche.
Danke Euch nochmal für die Hilfe.
Eine schöne neue Woche wünscht

der Deiländer

bei Antwort benachrichtigen