Off Topic 20.396 Themen, 226.408 Beiträge

dumm, dümmer, riestern

The Wasp / 27 Antworten / Flachansicht Nickles

http://www.swr.de/ratgeber/geld/riesterdiskussion/-/id=1788/nid=1788/did=3028018/93rj6y/index.html

http://www.swr.de/swr1/rp/tipps/geld/-/id=446850/nid=446850/did=2781666/mpdid=3028856/sk0gt1/index.html

Ich habe vom ersten Tag an nichts von Riester gehalten, nun scheint sich das mehr und mehr zu bestätigen.
Aber es ist schon amüsant, wie die Rentenkasse dagegen argumentiert. Wer als armer Schlucker riestert, rettet die Sozialkassen. Aber vielleicht geht ja der Sozialstaat unter (das übliche Katastrophenszenario bei Versicherungsvermittlern :D ), dann rettet einen womöglich die 145€ Riesterrente, so ein anderer Riesterbeführworter. Das Argument kann ich nicht nachvollziehen, woher sollen dann die Zuschüsse zu Riester kommen, wenn die Sozialkassen Pleite sind?

Ach und wehe man landet im Altersheim oder wird ein Pflegefall, was bei der heutigen Arbeitsbelastung auch nicht gerade unwahrscheinlich ist.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
REPI neugrafik1 „Riesterrente ist Mist. Bei 100 Euro auf 28 Jahren in einer Lebensversicherung...“
Optionen

Lebensversicherungen mit kapitalbildender Eigenschaft sind gegenwärtig so das Schlechteste, wo man sein Geld anlegen kann.
Der Name müsste eigentlich in "Sparvertrag" umgemünzt wderden. Die Einzigen die daran gut verdienen sind die Versicherungsgesellschaften und die Makler.

Wobei die Risterrente afaik wohl gegenwärtig für Gesprächsstoff sorgt, ist doch wohl der Fakt, dass wiedermal die armen Leute, nämlich die, die mal eine Rente bekommen werden, wo die Sozialhilfe auf Grund des niedrigen Rentenbetrages zuzahlen würde, die Angeschmierten sind, in dem nämlich eine etwaige Risterrent den Sozialhilfbetrag abschmilz und somit tatsächlich nur zur Entlastung des Staatssäckels beiträgt.
Für alle die, die nicht auf diese Sozialleistung angewiesen sind, ist die Risterrente natürlich weitehin ein Lukartives, um mittels staatlicher Zulagen seine Rente aufzubessern. Auch hängt der Zuwachs des selbst eingezahlten Geldes auch von der Art des Vertrages und der Gesellschaft ab, wo er abgeschlossen wurde. Das trifft ja wohl aber für jegliche Art der Geldanlagen zu.

Auch reiht sich dieser Mangel, der jetzt in den Risterverträgen entdeckt wurde gut in Alles ein, was von der Politik in den letzen Jahren praktiziert wurde. Alle Vorteile den Besserverdienenden und Reichen zu Lasten der Mehrheit der armen Schlucker.

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
@Volker... Olaf19