Off Topic 20.170 Themen, 223.849 Beiträge

dumm, dümmer, riestern

The Wasp / 27 Antworten / Flachansicht Nickles

http://www.swr.de/ratgeber/geld/riesterdiskussion/-/id=1788/nid=1788/did=3028018/93rj6y/index.html

http://www.swr.de/swr1/rp/tipps/geld/-/id=446850/nid=446850/did=2781666/mpdid=3028856/sk0gt1/index.html

Ich habe vom ersten Tag an nichts von Riester gehalten, nun scheint sich das mehr und mehr zu bestätigen.
Aber es ist schon amüsant, wie die Rentenkasse dagegen argumentiert. Wer als armer Schlucker riestert, rettet die Sozialkassen. Aber vielleicht geht ja der Sozialstaat unter (das übliche Katastrophenszenario bei Versicherungsvermittlern :D ), dann rettet einen womöglich die 145€ Riesterrente, so ein anderer Riesterbeführworter. Das Argument kann ich nicht nachvollziehen, woher sollen dann die Zuschüsse zu Riester kommen, wenn die Sozialkassen Pleite sind?

Ach und wehe man landet im Altersheim oder wird ein Pflegefall, was bei der heutigen Arbeitsbelastung auch nicht gerade unwahrscheinlich ist.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
neugrafik1 charlie62 „http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,528128,00.html “
Optionen

Riesterrente ist Mist. Bei 100 Euro auf 28 Jahren in einer Lebensversicherung bringt das 4 fache als bei der Riesterrente. Habe es mir mal ausgerechnet, das Geld von der Lebensv. 10-15 Jahren nach dem ich in Rente bin. Länger wie 15 Jahre werde ich eh nicht mehr leben wenn ich in rente gegangen bin.
Riester? nein Danke.

bei Antwort benachrichtigen
@Volker... Olaf19