Linux 15.009 Themen, 106.833 Beiträge

kill..

ghartl1 / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

hallo,
auf der kommandozeile kann man ja signale an processe und dämone schicken..

kann man nicht anstatt die pid mit ps herauszusuchen einfach ein

kill -1 1 als root machen?
so wird der init prozess neu eingelesen...
anstatt rc.inet1 restart.....ein kill -1 1 ...funktioniert das nicht? und wenn nicht warum?
also unter root gab es keine fehlermeldung bei mir..kann aber auch nicht sagen obs funktioniert hat...

gruss günter

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW ghartl1 „was will ich machen.. eigentlich nur nach einer änderung in /etc das system neu...“
Optionen

Wenn du den Runlevel wechseln willst oder die Konfigurations - Shellscripte neu starten wilst, dann würde ich schon init verwenden und nicht kill. kill beendet nur den jeweiligen Prozess. Dabei werden manchmal die geöffneten Dateien nicht richtig geschlossen und es kann zum Datenverlust kommen.
Manchmal ließt ein Prozess, vor allem Serveranwendungen, eine geänderte Konfigurationsdatei neu ein, wenn man ein HUP Signal an diesen Prozess sendet.
Bei einem Internetserver kann man ja nicht jedesmal den Rechner neu starten nur um ein geänderte Konfiguration neu einzulesen , also nicht so wie es bei Windows gemacht wird.
Du kannst aber auch oft einen Prozess , vor allem eine Serveranwendung , neu starten, wenn du an das jeweilige Shellscript einen restart Parameter übergibst.

Beispiel E-Mail Server Postfix:

Du änderst in der Konfigurationsdatei /etc/postfix/main.cf etwas und danach startest du Postfix nochmal neu:

/etc/init.d/postfix restart

(Ich weiß nicht wo slackware diese Shellscripte speichert)

Ich weiß jetzt nicht so genau ob es mit einem HUP Signal funktionieren würde. Die Programmierer müssen teilweise das entsprechende Signal abfangen und eine eigene Signalbehandlungsroutine programmieren (um eine Konfigurationsdatei neu einzulesen beispielsweise).











Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen