Linux 15.009 Themen, 106.833 Beiträge

kill..

ghartl1 / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

hallo,
auf der kommandozeile kann man ja signale an processe und dämone schicken..

kann man nicht anstatt die pid mit ps herauszusuchen einfach ein

kill -1 1 als root machen?
so wird der init prozess neu eingelesen...
anstatt rc.inet1 restart.....ein kill -1 1 ...funktioniert das nicht? und wenn nicht warum?
also unter root gab es keine fehlermeldung bei mir..kann aber auch nicht sagen obs funktioniert hat...

gruss günter

bei Antwort benachrichtigen
ghartl1 the_mic „Oder auch: kill pidof prozessname macht dasselbe wie killall, ist nur etwas...“
Optionen

was will ich machen..
eigentlich nur nach einer änderung in /etc das system neu einlesen..
rc.inet1 restart ginge auch
aber init -1 1 tut doch das selbe....und ich brauch nicht immer nur ein bestimmtes script aufrufen....einfach das ganze system neu einlesen lassen mit einem kommando

grus günter

bei Antwort benachrichtigen