PC-Komplettsysteme 1.597 Themen, 15.709 Beiträge

Belüftung

Botaniker / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Habe einen Fujitsu Scaleo AMD Athlon 64 4000 PLUS 1024 MB RAM Asus Board
ATI Grafik X 1600

Nun mein Problem:Er hat insgesamt 5 Lüfter,einen für NT der saugt die
Luft aus dem Gehäuse dann 2. CPU Lüfter 3.Festplattenbel.4.Grafikkarte
der 5. befindet sich unterhalb vom NT und soll Außenluft ansaugen.

Wenn ich den Rechner starte laufen alle permanent nur Nr.5 nicht,
auch beim Start.
Frage ist das normal,könnte er Temperatur gesteuert sein oder eher
ein Fehler?

bei Antwort benachrichtigen
Belüftung outsidaz
Belüftung Botaniker
outsidaz Botaniker „Belüftung“
Optionen

Für einen AMD meines erachtens gute Werte, ob nun dein Lüfter Temperaturgesteuert ist kann man aber so nicht sagen.
Da es verschiedene Typen von dem Hersteller gibt, so wie du es beschreibst ist er dies aber eher nicht, da ja alle anderen auch permanent laufen.

Ich würde auf einen defekten Lüfter tippen. Das Netzteil ist zwar, meines erachtens ein bißchen schwach, müsste aber dennoch ausreichen.

Wie gesagt, du müsstest mal testen ob dein lüfter Nr. 5 als z.B. Lüfter Nr. 1 läuft, dies musst du auch nicht stundenlang testen, eben nur mal tauschen und kurz einschalten, sollte er sich dann wiedererwartens drehen, wird er wohl temperaturgesteuert sein.
Müsste sich aber im Betrieb wenn du deinen PC mal so richtig stresst anfangen zu laufen.

Wie du so einen Stresstest durchführst wird dir hier erklärt:
http://www.pcwelt.de/start/computer/pc/praxis/19178/index2.html

Dies testen wir meistens mit fogendem Programm:
http://www.pcwelt.de/downloads/tools_utilities/system-utilities/16170/index.html

Mehr kann man leider ohne einen Blick auf die Kiste zu werfen auch nicht sagen.

Mfg
Outsidaz1

bei Antwort benachrichtigen